Monika Heinold steht vor einem grauen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Sven Brauers
Monika Heinold steht vor einem grauen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Grünen-Spitzenkandidatin

Monika Heinold

Wer sind Sie und für wen treten Sie an?

Ich bin Monika Heinold, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen. Ich bin gelernte Erzieherin, seit 10 Jahren Finanzministerin, zur Zeit stellvertretende Ministerpräsidentin und möchte im Mai Ministerpräsidentin werden.

Warum engagieren Sie sich politisch?

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind meine Herzensthemen. Es ist mir wichtig, dass wir den Klimawandel bremsen, unsere Umwelt schützen, die Energiewende organisieren und Schleswig-Holstein als Standort für klimaneutrale Wirtschaft mit zukunftsfesten Arbeitsplätzen stark machen. Und mir ist es wichtig, dass wir unseren Kindern von Beginn an gute Bildungs- und Betreuungsangebote machen.

Was ist für Sie das Besondere an Schleswig-Holstein?

Schleswig-Holstein ist ein tolles Land mit einer großartigen Natur. Ein Land, in dem es sich gut arbeiten und leben lässt und dass als Tourismusland gerne Gäste hat. Hier gibt es viele Menschen, die sich in Vereinen und Verbänden, beim Sport und bei der Feuerwehr um andere Menschen kümmern. Das macht unser Land stark, lebens-, und liebenswert.

Was möchten Sie in Schleswig-Holstein verändern?

Ich möchte dass wir die Klimaziele erreichen, dass wir die Arten schützen, Moore wieder zum Leben erwecken und naturnahe Wälder vermehren. Außerdem möchte ich, dass wir mehr Fachkräfte in den Kitas haben und dass wir Schulen und Hochschulen weiter modernisieren. Und dass wir den öffentlichen Personalverkehr verbessern und für junge Menschen ein 365 Euro Jahresticket für ganz Schleswig-Holstein einführen. Was ich außerdem noch verändern möchte steht im Grünen Wahlprogramm.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Schleswig-Holstein?

Ich bin sehr gerne an der Nordsee, aber auch am Nordostseekanal. Dort fahre ich besonders gerne mit der kleinen Fähre von Kiel nach Holtenau.

Welches Fischbrötchen essen Sie am liebsten?

Matjes

Bei welcher Musik drehen Sie das Radio so richtig laut?

Carol King

Nordsee oder Ostsee?

Nordsee

Wann sind Sie glücklich?

Wenn ich bei meiner Enkeltochter bin

Welche Serie oder welchen Film können Sie ganz Schleswig-Holstein empfehlen?

Kudamm 56

Wie verbringen Sie den 8. Mai um 18 Uhr?

Im Landeshaus, gemeinsam mit meiner Partei vor dem Bildschirm

Sagen Sie etwas Nettes über den politischen Konkurrenten!

Ich habe in der Küstenkoalition wie in der Jamaika Koalition viele tolle Menschen von CDU, SPD, FDP und SSW kennenlernen dürfen

Wenn ich Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein werde, würde ich als erstes…

Das neue Kabinett einberufen, um den Teamgedanken zu verankern

Monika Heinold von den Grünen im Emoji-Interview (fast) ohne Worte

Emojiinterview zur Landtagswahl mit Monika Heinold
Emojiinterview zur Landtagswahl mit Monika Heinold