Daniel Günther steht vor einer blau-roten Plakatwand und spricht gestikulierend in ein Mikrofon.
Makoschey
Daniel Günther steht vor einer blau-roten Plakatwand und spricht gestikulierend in ein Mikrofon.
CDU-Spitzenkandidat

Daniel Günther

Wer sind Sie und für wen treten Sie an?

Ich bin Daniel Günther und trete als Spitzenkandidat für die CDU an.

Warum engagieren Sie sich politisch?

Weil es mir Spaß macht anzupacken und dafür zu arbeiten, das Leben aller Menschen bei uns noch ein bisschen besser zu machen.

Was ist für Sie das Besondere an Schleswig-Holstein?

Das Besondere sind vor allem die Menschen hier. Schleswig-Holsteiner stehen zusammen und packen gemeinsam an.

Was möchten Sie in Schleswig-Holstein verändern?

Wir werden die Chancen der Energiewende für unser Land noch besser nutzen und mit neuen Technologien noch mehr zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Schleswig-Holstein?

Ich fühle mich zu Hause in Eckernförde sehr wohl.

Welches Fischbrötchen essen Sie am liebsten?

Fischbrötchen mit Backfisch.

Bei welcher Musik drehen Sie das Radio so richtig laut?

Da bin ich vielseitig - von Schlager bis Heavy Metal.

Nordsee oder Ostsee?

Schwere Frage. Wir leben sehr gerne an der Ostsee. Zum Urlaub machen fahre ich aber auch gerne an die Nordsee.

Wann sind Sie glücklich?

Eigentlich bin ich fast immer glücklich. Aber besonders schön ist es natürlich, wenn ich Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern verbringen kann.

Welche Serie oder welchen Film können Sie ganz Schleswig-Holstein empfehlen?

Da gibt es eine Menge. Aber vor Weihnachten ist „Tatsächlich... Liebe“ Pflicht!

Wie verbringen Sie den 8. Mai um 18 Uhr?

Die Prognose um 18 Uhr sehe ich mir im kleinen Kreis an. Danach geht es dann zur Wahlparty.

Sagen Sie etwas Nettes über den politischen Konkurrenten!

Frau Heinold ist eine richtig starke Finanzministerin. Wir haben besonders in den vergangenen fünf Jahren sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit mit ihr möchte ich gerne fortsetzen.

Herr Losse-Müller ist ein kluger Analytiker, der bei Stakeholdern im Land gut vernetzt ist.

Wenn ich Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein werde, würde ich als erstes…

an den Projekten weiterarbeiten, die wichtig für unser Land sind. Durch neue Stärke der erneuerbaren Energien werden wir neue Arbeitsplätze nach Schleswig-Holstein holen.

Carsten Kock und Imme Kasten halten einen Laptop in die Kamera, auf dem Daniel Günther in die Kamera schaut.
Carsten Kock und Imme Kasten halten einen Laptop in die Kamera, auf dem Daniel Günther in die Kamera schaut.

Kein Emoji-Interview mit Daniel Günther: daran liegts

Ein Interview unter ungewöhnlichen Umständen: Imme Kasten und Carsten Kock befragten Daniel Günther von der CDU in der Corona-Quarantäne. Deshalb gibt es hier auch noch kein Emoji-Interview mit dem Spitzenkandidaten der CDU zu sehen. Je nach Möglichkeit werden wir das in den Tagen vor der Wahl noch nachholen.