Bernd Buchholz steht vor einer gelben Wand und spricht in ein Mikrofon.
Bernd Buchholz steht vor einer gelben Wand und spricht in ein Mikrofon.
FDP-Spitzenkandidat

Bernd Buchholz

Wer sind Sie und für wen treten Sie an?

Mein Name ist Bernd Buchholz und ich trete als Spitzenkandidat für die FDP Schleswig-Holstein an.

Warum engagieren Sie sich politisch?

Weil ich glaube, dass Demokratie nur durch Mitmachen funktioniert und ich mitgestalten will.

Was ist für Sie das Besondere an Schleswig-Holstein?

Die ruhigen und besonnenen Menschen und eine einzigartige Landschaft.

Was möchten Sie in Schleswig-Holstein verändern?

Ich möchte, dass Schleswig-Holstein als modernes, innovatives und fortschrittliches Land wahrgenommen wird, was auch so ist!

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Schleswig-Holstein?

Der Große Plöner See.

Welches Fischbrötchen essen Sie am liebsten?

Matjes!

Bei welcher Musik drehen Sie das Radio so richtig laut?

Phil Collins allein oder zu Genesis-Zeiten!

Nordsee oder Ostsee?

Beides ist reizvoll, ich persönlich bin oft an der Ostsee und noch lieber an der Nordsee.

Wann sind Sie glücklich?

Wenn die Menschen, die ich liebe, glücklich sind.

Welche Serie oder welchen Film können Sie ganz Schleswig-Holstein empfehlen?

Mare TV

Wie verbringen Sie den 8. Mai um 18 Uhr?

Gemeinsam mit Parteifreunden werde ich mir die Prognose zu den Wahlergebnissen anschauen und mich hoffentlich über ein starkes zweistelliges Ergebnis für die FDP freuen.

Sagen Sie etwas Nettes über den politischen Konkurrenten!

Über welchen?

Wenn ich Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein werde, würde ich als erstes…

in Ruhe den Sieg feiern und dann eine Regierung bilden, in dem derselbe lösungsorientierte Pragmatismus herrscht wie im aktuellen Jamaika-Bündnis.

Bernd Buchholz von der FDP im Emoji-Interview (fast) ohne Worte

Emojiinterview zur Landtagswahl mit Bernd Buchholz
Emojiinterview zur Landtagswahl mit Bernd Buchholz