Mehrere Kinder mit Schulranzen strahlen und laufen glücklich auf die Kamera zu.
Mehrere Kinder mit Schulranzen strahlen und laufen glücklich auf die Kamera zu.

Wie kommen ukrainische Kinder an den Schulen an?

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine kommen nach und nach bei uns in Schleswig-Holstein an, unter ihnen auch viele Kinder. Damit die nun schnell wieder in einen Alltag finden, sollen die Kinder so schnell es geht auch wieder zur Schule gehen können. Die ersten ukrainischen Kinder sind nun an den Schulen angemeldet. Aber wie funktioniert das mit den Sprachbarrieren? Und wie werden die Kinder von ihren Mitschülern aufgenommen? Darüber haben wir mit Annett Lentfer gesprochen. Sie ist Schulleiterin an der Alwin-Lensch-Schule, einer Grundschule in Niebüll und hat uns erzählt, wie die ukrainischen Kinder in den Schulalltag integriert werden. 

Das ganze Interview mit Annett Lentfer gibt es hier zum Nachhören.

Wie kommen die ukrainischen Kids in den Schulen an?

Schulleiterin Annett Lentfer erzählt, wie es mit der Integration der ukrainischen Kinder an der Alwin-Lensch-Schule läuft.