Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält ein Handy mit einer Warnmeldung der Corona-Warn-App in der Hand
Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält ein Handy mit einer Warnmeldung der Corona-Warn-App in der Hand

Wenn die Corona-App rot zeigt: Was muss ich jetzt tun?

Es ist aktuell kein seltener Anblick: Man öffnet die Corona-Warn-App und schon leuchtet das rote Feld auf und zeigt ein erhöhtes Risiko an. Und nun? Wie soll ich mich am besten verhalten? Wir fassen für Sie zusammen, was jetzt zu tun ist.

Meine Corona-Warn-App zeigt ein erhöhtes Risiko - was muss ich tun?

Zu erst einmal, bedeutet ein Corona-Kontakt nicht zwingend, dass sie sich auch angesteckt haben müssen. Allerdings besteht ein Risiko. Im besten Fall begeben Sie sich also erst einmal nach Hause und vermeiden Kontakte zu anderen Menschen, um niemanden zu gefährden. Eine Quarantänepflicht für Kontaktpersonen ohne Krankheitssymptome gibt es zwar nicht, eine freiwillige Isolation empfiehlt sich aber.

Außerdem ist es sinnvoll, einen Test zu machen - entweder erst einmal zuhause oder bei einer Teststation. Bei einem Kontakt ist der PCR-Test sogar kostenfrei.

Wer bereits leichte Symptome hat, sollte außerdem seinen Hausarzt informieren. Wer keinen Hausarzt hat oder diesen nicht erreicht, kann sich auch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 wenden. 

Und wenn jemand in meinem Haushalt an Corona erkrankt?

Wenn eine Person mit einem Schnell- oder PCR-Test positiv auf Corona getestet wurde, gilt die Quarantänepflicht generell auch für alle Angehörigen desselben Haushaltes. Die Quarantäne endet dann zehn Tage nach dem positiven Testergebnis. Nach sieben Tagen kann man sich aber mit einem negativen PCR- oder zertifizierten Schnelltest aus der Quarantäne testen.

Hier gibt es allerdings einige Ausnahmen. Von der Quarantänepflicht befreit sind:

  • Dreifach Geimpfte (geboostert)
  • Doppelt Geimpfte, die zusätzlich genesen sind
  • Frisch doppelt Geimpfte (max. 3 Monate, ab dem Tag der Zweitimpfung)
  • Frisch Genese (max. 3 Monate, ab dem Tag des positiven PCR-Tests)
  • Genesene + frisch einmal geimpft (max. 3 Monate, ab dem Tag der Impfung)

 

Die Corona-Warn-App leuchtet rot?

Gina-Maria Kock aus der R.SH-Redaktion erklärt, was nun zu tun ist.