Ein großes Flugzeug steht auf einer Landebahn vor untergehender Sonne.
Ein großes Flugzeug steht auf einer Landebahn vor untergehender Sonne.

Warnstreik am Flughafen: so läufts in Hamburg

Es ist ein Streik zur Unzeit: Mitten in der Hauptferienzeit streikt am Mittwoch das Bodenpersonal der Lufthansa. Von Mittwoch, 3:45 Uhr bis Donnerstagmorgen, 6:00 Uhr, werden deshalb viele Verspätungen und Probleme für Lufthansa-Kunden befürchtet. Während in Hamburg "nur" 18 Flüge ausfallen, sind München oder Frankfurt deutlich stärker betroffen. Reisende, die von dort weiterfliegen möchten, müssen wohl ihre Reisepläne umstrukturieren.

Die Lufthansa hofft, das Chaos am Mittwoch möglichst gering zu halten. So sind alle Reisenden schon vorab informiert worden und ihre Flüge teils automatisch umgebucht worden. Doch wer einen wichtigen Termin hat oder beispielsweise ein Konzert besuchen wollte, der guckt wohl in die Röhre.

Innerhalb Deutschlands sollen Probleme vermieden werden. Denn wie die Lufthansa bestätigte, sollen Flugtickets während des Streiks für die Reise-Strecke auch als ICE-Tickets gelten.

Ob nach Ende des Streiks wieder alles in geordneten Bahnen verläuft, ist übrigens auch noch offen. Die Nachwirkungen des Streiks könnten noch einige Tage dauern und die Tarifverhandlungen, wegen denen gestreikt wird, gehen nächste Woche in die nächste Runde. Fortsetzung also nicht ausgeschlossen.