Zwei Kinder in Wollkleidung sitzen im Wald auf einem Baumstamm
Zwei Kinder in Wollkleidung sitzen im Wald auf einem Baumstamm

Umweltfreundliche Kindermode aus alten Wollpullovern

Wolle ist ein besonders hochwertiger und nachhaltiger Stoff. Nur naheliegend, das man in daher recycelt und wiederverwendet. Eine Reinbekerin hat sich genau das zur Aufgabe gemacht.

Alles begann mit einem Missgeschick: Aus Versehen landete der geliebte Kaschmir-Pullover von Eveline Weber aus Reinbek in der Waschmaschine und kam daraufhin drei Nummern zu klein wieder raus. Allerdings war er trotzdem noch kuschelig weich und flauschig. Also verwendete die damals frisch gebackene Mama den Stoff weiter und zauberte daraus ein neues Kleidungsstück für ihr Baby. Die Idee von ihrem Label "Ecooni" war geboren.

Heute verkauft die Reinbekerin online und in ihrem Lager umweltfreundliche Kindermode aus aussortierten Kaschmirpullovern und anderen Wollprodukten. Da Wolle heutzutage ein Modeprodukt ist, wird es oft schnell wieder aus den Kleiderschränken aussortiert. Über Lieferanten gelangen diese Pullover dann zu Eveline Weber, die daraus Mützchen, Hosen und Jacken für Babys und Kinder macht. Auch für Erwachsene ist manchmal etwas dabei. So geht Upcycling!

Wer durch die umweltfreundliche Kindermode von "Ecooni" stöbern möchte, gelangt hier zum Onlineshop.