Tourismus Modell
Tourismus Modell

Tourismus-Modellregionen

Nächsten Montag (19.04) beginnt das Tourismus-Modellprojekt in Schleswig-Holstein. In insgesamt vier ausgewählten Regionen soll Tourismus trotz Corona möglich sein. Eine umfangreiche Teststrategie soll dies gewährleisten. 

Welche Regionen dabei sind und was dort öffnet, finden Sie in der nachfolgenden Auflistung. 

  • Die Schleiregion mit Eckernförde

    Die Schleiregion mit Eckernförde darf ab dem 19.04 wieder Touristen beherbergen. Dort dürfen Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze unter Auflagen wieder öffnen. 

    Restaurants und Cafés in Eckernförde dürfen sogar die Innenräume wieder für ihre Gäste öffnen. Um die Innenräume der Gastronomie zu besuchen, muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.

    Dieser muss von einem medizinischen Dienstleister durchgeführt werden und darf nicht älter als 48 Stunden sein. Selbsttests sind nicht gestattet. 

    Urlauber müssen schon bei der Anreise einen negativen Corona-Test vorweisen. Urlauber, die zwei Tage und länger bleiben, müssen sich vor Ort erneut testen lassen. 

    Zunächst ist das Modellprojekt bis zum 19. Mai geplant. Es kann allerdings jederzeit abgebrochen werden, wenn die Inzidenz auf über 100 ansteigt. 

     

  • Sylt und Nordfriesland

    Während die anderen Modellregionen am 19.04 öffnen, müssen sich Urlauber, die nach Nordfriesland wollen, noch bis zum 01.05 gedulden. 

    Für einen Urlaub in Nordfriesland muss ein negativer Antigen-Schnelltest vorliegen. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. Nach 48 Stunden muss erneut getestet werden. 

    Hotels dürfen öffnen. Schwimmbäder bleiben weiterhin geschlossen. 

    Die Außengastronomie ist in Nordfriesland und auf Sylt seit dem 12.04 geöffnet. 

     

  • Lübecker Bucht

    Die innere Lübecker Bucht (Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Haffkrug, Neustadt, Pelzerhaken, Rettin, Niendorf) wird ab dem 26.04 ebenfalls wieder Touristen empfangen. Zunächst wird die Innengastronomie geöffnet. 

    Ab dem 03. Mai öffnen dann auch die Hotels in der inneren Lübecker Bucht. 

    Insgesamt wollen 200 Betriebe in der inneren Lübecker Bucht an dem Modellprojekt teilnehmen.

    Auch die Ostsee-Therme in Scharbeutz sowie die Minigolf-Anlagen öffnen wieder. Der Hansa Park in Sierksdorf bleibt weiterhin geschlossen. 

    Urlauber müssen bei der Anreise über einen negativen Corona-Test verfügen. Nach 72 Stunden muss ein weiterer Test vor Ort durchgeführt werden. 

  • Büsum

    Auch Büsum empfängt ab dem 10.05 wieder Touristen. Diese müssen vorab in ihrem Heimatort und bei Ankunft in Büsum einen Corona-Test machen. Nach der Ankunft in Büsum erfolgt die Testung im 3-Tage-Rhythmus. 

    Die Außengastronomie ist geöffnet.