Eine Frau mit Maske schaut einen Mann in einem weißen Kittel an, der ihren Oberarm mit einem Tupfer hält.
Eine Frau mit Maske schaut einen Mann in einem weißen Kittel an, der ihren Oberarm mit einem Tupfer hält.

So läuft die Corona-Impfung ohne Priorisierung ab

Die Corona-Impfung ist der schnellste Weg aus der Pandemie. Mittlerweile sind bei uns in Schleswig-Holstein schon über 50% der Menschen mindestens einmal geimpft, immerhin 27% sind bereits doppelt gegen Corona geimpft (Stand: 12. Juni).

Wurden die Impfungen anfangs noch nach Priorisierung vergeben, um besonders alte und kranke Menschen zu schützen, sind ab dem 7. Juni alle Menschen berechtigt, sich um Impftermine zu bemühen. Wie und wo das in Impfzentren, bei Haus- und Betriebsärzten geht, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

  • Hausarzt

    Hausärzte oder andere Ärzte, die sich an der Impfkampagne beteiligen, können die Termine für ihren Impfstoff nun an alle vergeben. Ein zentrales Vergabesystem gibt es aber nicht. Das bedeutet: jede und jeder muss sich einzeln bei seinem Arzt um einen Termin bemühen.

    Außerdem gibt es weiterhin größere Sonderaktionen wie zuletzt in Schacht-Audorf, wo ohne Termine mehrere Hausärzte alle Impfwilligen geimpft haben. Für solche Termine ist meist nichts weiter nötig als der Impfpass und genügend Wartezeit.

  • Betriebsarzt

    Viele Firmen wollen natürlich auch möglichst schnell wieder durchstarten und ihre Mitarbeiter zurück an den Arbeitsplatz holen, ohne dass bei Krankheit das ganze Unternehmen lahmgelegt wird. Deshalb werden auch Betriebsärzte mit in die Impfung einbezogen.

    Ab 7. Juni dürfen die Betriebsärzte gegen das Corona-Virus impfen, wo immer möglich. Die genaue Reihenfolge und der Ablauf der Impfung hängen aber davon ab, ob und wieviel Impfstoff Betriebsärzte zur Verfügung gestellt bekommen. Das variiert aufgrund der verschieden großen Impfstoff-Lieferungen stark. Auch ob Betriebsärzte in den Betrieben mitimpfen, ist nicht überall gleich. Angestellte sollten sich bei ihrem Chef oder der Personalabteilung erkundigen, falls sie keine Informationen darüber bekommen.

  • Impfzentrum

    Ab sofort impfen auch die Impfzentren in Schleswig-Holstein ohne Priorisierung. Mit einher geht eine neue Registrierungsphase, in der nun auch Menschen ohne Priorisierung ihr Wunsch-Impfzentrum wählen und ihre Daten hinterlegen können. Die Registrierungsphase geht bis zum 17.Juni. Danach werden die Impftermine per Mail zugewiesen.