Schule
Schule

Corona-Selbsttests in den Schulen

Ab Montag (22. März) können sich alle Schüler und Schülerinnen in Schleswig-Holstein selbst auf das Coronavirus testen. Diese von der Regierung beschlossene Maßnahme soll in erster Linie dabei helfen, die Schulen trotz steigender Infektionszahlen offen zu lassen, wobei das Testangebot zunächst nur bis zu den Osterferien gilt.

Die Schüler und Schülerinnen können sich demnach einmal pro Woche in der Schule auf das Coronavirus testen lassen. Knapp 610.000 Tests stellt das Land den Schulen für dieses Vorhaben zur Verfügung.

Für uns gab es zwei Möglichkeiten: Entweder wir legen die Hände in den Schoß und warten auf die perfekte Lösung, oder wir packen an und sagen: Wir testen!
Bildungsministerin Karin Prien bei einer Pressekonferenz in Kiel

Die Testung erfolgt freiwillig und wird von den Schülern selbst durchgeführt. Eine Aufsicht sowie eine kindgerechte Gebrauchsanleitung sollen für die entsprechende Aufklärung der Schüler und Schülerinnen sorgen.

Im Falle eines positiven Tests muss die Schule unverzüglich verlassen werden. Ein PCR-Test muss das positive Ergebnis anschließend bestätigen. 

Wie die Organisation der Testungen im Detail an den einzelnen Schulen aussehen wird, ist momentan noch nicht klar, da jede Schule selbst entscheidet, wie die Testungen am besten umgesetzt werden können.