Reisen
Reisen

Reisen in Corona-Zeiten: In welche Länder dürfen Geimpfte?

Während in Deutschland noch über den digitalen Impfnachweis diskutiert wird, erlauben immer mehr Länder den vollständig Geimpften die Einreise. Welche Länder dazugehören, finden Sie nachfolgend. 

  • 1. Balearen

    Mallorca, Menorca und Ibiza verlangen ab Mai keinen negativen Test mehr von vollständig geimpften Urlaubern. Nicht-Geimpfte dürfen weiterhin mit einem negativen Test einreisen. 

  • 2. Barbados

    Ab dem 8. Mai soll die Einreise für vollständig Geimpfte erleichtert werden. Geimpfte Personen benötigen dann nur noch zwei PCR-Tests: einen vor der Einreise und einen weiteren bei der Einreise. Bis das Ergebnis des zweiten Tests vorliegt, müssen auch geimpfte Urlauber für ein bis zwei Tage in Quarantäne. Nicht-Geimpfte müssen eine ganze Woche in Quarantäne. Des Weiteren benötigen Nicht-Geimpfte einen weiteren Test nach dem fünften Tag.

  • 3. Dänemark

    Ab Mai müssen vollständig geimpfte Urlauber nicht mehr in Quarantäne. Auch die Testpflicht entfällt für Geimpfte. Alle nicht-geimpften Urlauber benötigen einen negativen PCR-Test bei der Einreise und müssen vor Ort für zehn Tage in Quarantäne. Diese Quarantäne kann durch einen negativen PCR-Test, der frühestens vier Tage nach der Einreise erfolgen darf, verkürzt werden. 

  • 4. Ecuador

    Vollständig Geimpfte sowie Urlauber mit einem negativen PCR-Test dürfen ohne Quarantäne einreisen. 

  • 5. Estland

    Wer seine Corona-Impfung innerhalb von sechs Monaten erhalten hat oder nachweislich von Corona genesen ist, darf ohne Testpflicht einreisen. Sowohl der Impf- als auch der Genesungsnachweis muss in englischer, estnischer oder russischer Sprache verfasst sein. 

  • 6. Georgien

    Die Einreise für Geimpfte ist uneingeschränkt möglich. Alle anderen Einreisenden benötigen einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

  • 7. Griechenland

    Mit gültigem Impfzertifikat dürfen vollständig Geimpfte ohne Testpflicht nach Griechenland einreisen. Bei Einzelfällen kann es dennoch zu stichprobenartigen Tests am Flughafen kommen. Nicht-Geimpfte müssen einen negativen PCR-Test vorweisen. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein und muss auf Englisch ausgestellt sein. 

  • 8. Island

    Von der (vollständigen) Quarantänepflicht befreit sind Genesene und vollständig Geimpfte. Die Testpflicht bei der Einreise bleibt auch für Geimpfte und Genesene bestehen. Das Ergebnis muss in der Häuslichkeit abgewartet werden. 

  • 9. Israel

    Israel gewährt Geimpften größere Freiheiten. So entfällt die Test- und Quarantänepflicht für alle Geimpften und Genesenen. 

  • 10. Kroatien

    Urlauber dürfen mit einem Impfnachweis ohne Test- und Quarantänepflicht einreisen. Nicht-Geimpfte müssen einen negativen PCR-Test vorweisen oder zehn Tage in Quarantäne. In Kroatien wird auch die Verabreichung des russischen oder chinesischen Impfstoffes akzeptiert, da diese u. a. im Nachbarland Serbien verimpft werden. 

  • 11. Litauen

    Geimpfte und Genesene dürfen ohne Quarantänepflicht einreisen. Der entsprechende Nachweis muss ins Englische, Russische und Litauische übersetzt werden. 

  • 12. Madeira

    Auf der Insel Madeira entfällt die Testpflicht für alle geimpften Urlauber. Die Bescheinigung muss in englischer Sprache vorliegen und folgende Informationen enthalten: Name, Geburtsdatum, Impfstoff und Impfdatum. Urlauber, die in den letzten 90 Tagen vor der Einreise eine Infektion durchgemacht haben, sind ebenfalls von der Testpflicht befreit. Eine entsprechende Bescheinigung ist erforderlich. 

  • 13. Montenegro

    Für Einreisende entfällt die Testpflicht, wenn eine vollständige Impfung bescheinigt werden kann. Nicht-Geimpfte müssen nach wie vor einen negativen Test (PCR- oder Antigen-Test) vorweisen. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. 

  • 14. Polen

    Ausgenommen von der zehntägigen Quarantäne sind Urlauber, die eine vollständige Impfung nachweisen können. Alle anderen benötigen ein negatives Testergebnis in englischer oder polnischer Sprache. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. 

  • 15. Rumänien

    Momentan gilt grundsätzlich keine Quarantänepflicht für deutsche Urlauber, die nach Rumänien einreisen wollen. Die Testpflicht für Geimpfte wird aufgehoben. Auch Genesene, deren Infektion 90 Tage oder länger her ist, dürfen ohne Test einreisen. 

  • 16. San Marino

    Für die Einreise ist ein negativer Test oder die Bescheinigung einer vollständigen Impfung erforderlich. Dies gilt nicht für Personen, die sich in den vorausgegangenen 14 Tagen in Italien oder dem Vatikan aufgehalten haben. 

  • 17. Seychellen

    Urlauber aus allen Ländern mit Ausnahme von Südafrika dürfen mit einem negativen Test anreisen. Eine Quarantäne ist nicht notwendig. Allerdings wird eine Gesundheitsgenehmigung benötigt, die vorab über die Website der Regierung oder per App beantragt werden muss. Folgende Daten werden abgefragt: Reisepass, Passbild, Kontaktdaten, Flugdaten, Nachweis einer zugelassenen Unterkunft, negatives PCR-Testergebnis, Kredit- oder Bankkarte, Impfnachweis oder eine Krankenversicherung, die eine Covid-19-Erkrankungen abdeckt.

  • 18. Slowakei

    Geimpfte Personen können sich auf Eigenkosten einem PCR-Test nach Ankunft unterziehen. Bis zum Ergebnis müssen auch geimpfte Personen in Quarantäne. Für alle anderen Urlauber ist sofort nach der Einreise eine vierzehntägige Quarantäne verpflichtend. 

  • 19. Slowenien

    Einreisende aus Deutschland müssen für zehn Tage in Quarantäne. Ausgenommen sind vollständig Geimpfte, Genesene oder Einreisende, die einen negativen PCR-Test vorweisen können. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. 

  • 20. Thailand

    Ab Juli 2021 soll die Einreise auf die Insel Phuket ohne Quarantäne möglich sein. Voraussetzung dafür ist allerdings die Impfung von knapp 70 % der Bevölkerung Thailands, um eine Herdenimmunität zu erwirken. Weitere Urlaubsmodellprojekte sind geplant. Für Urlauber würde zur Einreise dann ein Impfpass reichen, der die vollständige Impfung bescheinigt. Ein PCR-Test bei der Ankunft sowie die Kontaktverfolgung per App bleiben weiterhin verpflichtend.