Ein Junge und eine Frau packen Koffer in den Kofferraum eines Autos.
Ein Junge und eine Frau packen Koffer in den Kofferraum eines Autos.

Reisen 2021: Wie einfach ist es?

Wer seinen Urlaub mal nicht bei uns im schönen Bundesland zwischen Nord- und Ostsee genießen will, der bucht sich vielleicht ein Sommerhaus in Dänemark oder fliegt mit ein paar Freunden auf die beliebte Insel Mallorca. Aber wie einfach ist das Reisen gerade eigentlich, kann man problemlos ein- und ausreisen?

Grundsätzlich warnt das Auswärtige Amt zwar immer noch vor nicht notwendigen Reisen, wer seine Seele trotzdem baumeln lassen möchte, kann das vor allem sehr gut in unserem Nachbarland Dänemark tun. An der Grenze muss lediglich ein negativer Corona-Test vorgezeigt werden (maximal 48 Stunden alt), bei der Rückreise müssen wir Schleswig-Holsteiner nicht in Quarantäne.

In Schweden sieht’s ein bisschen anders aus – ein Test zur Einreise wird nicht in deutscher, sondern in englischer Sprache akzeptiert. Und wer wieder nach Deutschland will, muss in Quarantäne, freitesten ist aber möglich.

Wer Urlaub im schönen Norwegen machen will, muss vorerst noch warten. Die norwegischen Grenzen sind geschlossen. Nur Reisende, die einen festen Wohnsitz in Norwegen nachweisen können, dürfen einreisen.

Wen es aber eher in den Süden treibt, der kann seinen Urlaub dort relativ entspannt verbringen. Viele europäische Länder sind mittlerweile keine Risikogebiete mehr. Zum Beispiel Italien oder auch Teile von Frankreich oder Kroatien.

Für 'ne kleine Auszeit auf der liebsten Insel der Deutschen, auf Mallorca, ist wichtig, dass bei der Einreise ein negativer Test vorliegt und Flugreisende ein Einreise-Formular vorzeigen. In spanischen Risikogebieten wie Madrid oder Barcelona sieht das alles etwas strenger aus - bei der Rückkehr nach Deutschland muss man allerdings nicht in Quarantäne.

Wer übrigens über den großen Teich in die USA oder nach Kanada will, der kommt nicht rein – es gilt weiterhin: Einreiseverbot.

Ihr Urlaubsort war nicht dabei? Alle Infos mit den jeweils aktuellen Bestimmungen finden Sie hier.