Ein junger Mann in Judo-Anzug steht vor einer Wand mit vielen Logos.
Ein junger Mann in Judo-Anzug steht vor einer Wand mit vielen Logos.

Para-WM: Lennart Sass will Weltmeister werden

Ein plötzlicher Schicksalsschlag, der das Leben auf den Kopf stellt und nach dem nichts mehr ist wie zuvor. Das kann Menschen aus der Bahn werfen. Dass es aber auch ganz anders kommen kann, beweist in diesen Tagen ein ganz besonderer Schleswig-Holsteiner: Lennart Sass aus Rendsburg.

Der 22-Jährige verlor vor sechs Jahren wegen der seltenen Erbkrankheit LHON in wenigen Wochen sein Augenlicht und erblindete. Doch Lennart ist niemand, der aufgibt. Er konzentrierte sich fortan auf Judo als Sport, studiert mittlerweile Jura und setzt sich für Aufklärung und Hilfe für LHON-Erkrankte ein.

Gerade ist Lennart in Aserbaidschan, wo er sich auf die Para-WM im Judo vorbereitet. Seine bewegende Geschichte erzählt er im Interview mit der Wach-Mittmann-Show.

Lennart Sass im Interview mit Voller Mittmann

Lennart ist schon in Aserbaidschan und freut sich auf die Weltmeisterschaft - darüber und über seinen ungewöhnlichen Lebensweg berichtet er Voller Mittmann aus der Wach-Mittmann-Show im Interview.

Hunger auf Medaillen: Lennart Sass mit der Silbermedaille nach der Europameisterschaft

Ein junger Mann steht im Judo-Anzug auf einer Tribüne und beißt auf eine Medaille.
Ein junger Mann steht im Judo-Anzug auf einer Tribüne und beißt auf eine Medaille.

Lennart meldet sich mit guten Nachrichten aus Baku

Der Rendsburger hat tatsächlich eine WM-Medaille errungen! In spannenden Kämpfen konnte er sich am Ende über Silber freuen! Doch das war es noch nicht für Lennart - sein nächstes Ziel fasst er schon ins Auge.

Ein stolzer Lennart mit Medaille!

Ein junger Mann mit Judo-Anzug und einer Medaille um den Hals lächelt in die Kamera.
Ein junger Mann mit Judo-Anzug und einer Medaille um den Hals lächelt in die Kamera.