Eine Schnappschildkröte liegt auf dem Rasen.
Eine Schnappschildkröte liegt auf dem Rasen.

Neues Zuhause für Schnappschildkröte Morla

Kurioser Fund von zwei Spaziergängern Anfang Juni: Im Fockbeker Moor finden sie eine Schnappschildkröte, die dort vermutlich ausgesetzt wurde. Das private Halten von Schnappschildkröten ist nämlich seit 1999 gesetzlich nicht mehr erlaubt. Man geht aber davon aus, dass sie bereits über 20 Jahre alt ist. Vorübergehend kam die Schildkröte, die inzwischen den Namen Morla trägt, im Rendsburger Tierheim unter. Nun bekommt sie im Tierschutzzentrum Weidefeld ein neues Zuhause.

Der Mitarbeiter und Reptilienfachmann der Kappelner Einrichtung Patrick Boncourt hat für Morla ein schönes Gehege mit kleinem Teich eingerichtet, in dem sie den Rest ihres Lebens verbringen kann. Wohnen wird sie in ihrem neuen Zuhause aber allein, denn auch wenn Morla ein freundliches Gesicht hat, sind Schnappschildkröten nicht ganz ohne: Sie ernähren sich hauptsächlich von kleinen Reptilien und auch bei Menschen könnte sie, ganz nach ihrem Namen, auch mal zuschnappen. Erstmal kommt Morla jedoch auf Diät - im Moor scheint es wohl ausreichend Nahrung für sie gegeben zu haben.

Das ganze Interview mit Patrick Boncourt gibt es hier zum Nachhören.

Patrick Boncourt erzählt über Schnappschildkröten