Eine Frau in dunkler Kleidung hält einen Finger in die Luft, der digital gescannt wird
Eine Frau in dunkler Kleidung hält einen Finger in die Luft, der digital gescannt wird

Fingerabdrücke im Personalausweis werden Pflicht

Ab heute, dem 02. August, gilt ein neues Gesetz zum Personalausweis: Künftig müssen im Ausweis auch Fingerabdrücke gespeichert sein. Hier erfahren Sie alles, was Sie jetzt wissen müssen.

Ganz neu ist die Funktion mit den Fingerabdrücken allerdings nicht: Bereits vorher konnte man die eigenen Abdrücke schon freiwillig in seinem Perso hinterlegen. Für den Reisepass ist das sogar schon seit 2007 Pflicht.

Ab dem heutigen Tag sind Fingerabdrücke nun auch im Personalausweis verpflichtend. Dafür werden am linken und rechten Zeigefinger Abdrücke genommen. Laut Bundesministerium werden diese nur auf dem Ausweis selbst und nicht auf einer Datenbank gespeichert. Alle Information sollen außerdem ausgiebig verschlüsselt werden. Nur die jeweiligen Behörden, die Polizei und der Zoll können die verschlüsselten Daten auslesen. Die neue Funktion soll so der zusätzlichen Sicherheit dienen, Fälschungen in Zukunft erschweren und leichter erkennbar machen. Kritiker bemängeln den Datenschutz und befürchten, dass sich auch Kriminelle Zugriff verschaffen können. 

Wer aktuell noch keine Fingerabdrücke im Perso gespeichert hat, muss aber nicht in Panik verfallen: Der aktuelle Ausweis bleibt erst einmal gültig. Beim Nächsten werden die Fingerabdrücke dann mit abgenommen. Wer das allerdings verweigert, verstößt gegen das Personalausweisgesetz und muss mit Bußgeldern von bis zu 5.000 Euro rechnen.