Zwergwale
Zwergwale

Nach "Delle": Zwergwal in der Lübecker Bucht gesichtet

23.05.23

Am vergangenen Himmelfahrts-Wochenende gab es erneut tierischen Besuch in der Lübecker Bucht: Kaum kehrt uns Delfin "Delle" die Rückenflosse zu, gab es eine neue Sensation zu bestaunen. Ein Zwergwal hatte sich, wie bereits sein Vorgänger "Delle", in der Lübecker Bucht verirrt. Entdeckt wurde der Zwergwal von Feuerwehrleuten in der Trave bei Lübeck-Schlutup - zuvor war er bereits in Neustadt gesichtet worden. 

Die Vermutung liegt nahe, dass er auf seiner Suche nach Nahrung vom Weg abgekommen war. Der auffallend dünne Zwergwal ernährt sich unter anderem von Heringen. Es kann also sein, dass er versucht hat in der Ostsee Nahrung zu finden und sein Weg so die Trave entlangführte. 

Der Zwergwal - auch Minkwal genannt - gehört zu der Familie der Bartenwale. Er kann ausgewachsen ca. 5 m lang und 5.600 kg schwer werden. Oft anzutreffen sind Zwergwale vor der Küste Norwegens oder rund um Island - und jetzt wohl auch zeitweise in der Lübecker Bucht! 

*Aktuelle Meldungen finden Sie weiter unten.

"Genau 2 Meter vor uns ist er aufgetaucht"

R.SH-Hörer Gerrit Böhe von der Berufsfeuerwehr Lübeck erzählt Voller Mittmann aus der R.SH Wach-Mittmann-Show, von seiner Begegnung mit dem Wal und wo man ihn entdecken kann.

Whale watching an der Trave / Wal in Lübeck
Whale watching an der Trave / Wal in Lübeck

Hier gibt's das Video vom Zwergwal:

Festgehalten in Travemünde

Aktuelle Meldungen

25.05.23

In der Pötenitzer Wiek bei Travemünde haben Fischer einen toten Wal im Wasser gesichtet und die Wasserschutzpolizei zwecks Bergung informiert. Laut Polizei könnte es sich auch hierbei um einen Zwergwal handeln. Ob dies der kürzlich gesichtete Wal aus der Trave ist, wurde noch nicht bestätigt. Das wird derzeit von Veterinären in Jagel untersucht,