Jackenhaken in der Kindertagesstätte mit Rucksäcken dran.
Jackenhaken in der Kindertagesstätte mit Rucksäcken dran.

Mama Alina aus Neumünster fordert beitragsfreie Kitas

"Schafft die Kita-Gebühren ab!" Das fordert die Mutter Alina Glüsing aus Neumünster in einer Petition an den Landtag. Und die ist bisher schon sehr erfolgreich: Nach rund einem Monat konnte sie schon knapp 7.000 Unterschriften sammeln.

243 Euro zahlt Alina Glüsing monatlich für den Kitaplatz des vierjährigen Sohnes. Dafür wird er acht Stunden betreut. Bekannte Mütter aus Mecklenburg-Vorpommern zahlen aber nichts: Das wünscht sich Alina langfristig auch in Schleswig-Holstein. Aber auch mit einem Stufenmodell wäre sie vorerst zufrieden. In Hamburg werden Kinder beispielsweise fünf Stunden kostenlos betreut.

Wie groß wäre die Entlastung für euch, wenn die Kita-Gebühren wegfallen würden?

Mutter Alina Glüsing aus Neumünster im R.SH-Interview

Bist du überrascht von der großen Resonanz über deine Petition?

Mutter Alina Glüsing aus Neumünster im R.SH-Interview

Wir haben auch die zuständige Sozialministerin Aminata Touré um ein Statement gebeten - warum die Kita-Gebühren hier bei uns in Schleswig-Holstein so hoch sind - aber leider hat sie uns abgesagt.

Ihr wollt Alinas Idee unterstützen?

Bis zum 21. März ist ihre Petition noch online und kann unterzeichnet werden.