Mehrere Kühe stehen auf einer Weide und gucken in die Kamera.
Mehrere Kühe stehen auf einer Weide und gucken in die Kamera.

Kommt bald eine Furz-Steuer für Kühe?

Müssen Landwirte bald Steuern für ihre Kühe bezahlen, weil sie zu viel pupsen? Diese Idee hat zumindest Dirk Messner, der Chef des Umweltbundesamtes. Durch eine solche Steuer sollen die Landwirte dann die CO2-Gase ausgleichen, die die Kühe beim Pupsen ausstoßen. Eine verrückte Forderung! Jann-Harro Petersen ist Landwirt aus Tating und Sprecher der freien Bauern in Schleswig-Holstein. Im Gespräch mit R.SH-Reporter Fabian Pede hat er uns erzählt, für wie sinnvoll er die Idee vom Umweltbundesamt hält. Das ganze Interview gibt es hier für Sie zum Nachhören.

Eine Abkehr der bisherigen Klimapolitik

Landwirt Jann-Harro Petersen ist Landwirt aus Tating erzählt, was er von einer möglichen Furz-Steuer hält.