Eine Grafik zeigt vier einzelne Personen. Oben: Ein junger Mann lächelt in die Kamera. Daneben eine junge Frau mit Schulterlangem Haar. Unten: Eine Frau mit Brille und kurzen Haaren. Daneben ein junger Mann der über die rechte Schulter guckt.
Eine Grafik zeigt vier einzelne Personen. Oben: Ein junger Mann lächelt in die Kamera. Daneben eine junge Frau mit Schulterlangem Haar. Unten: Eine Frau mit Brille und kurzen Haaren. Daneben ein junger Mann der über die rechte Schulter guckt.

Keiner steht alleine - WIER mit "Best of us"

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, füreinander einzustehen - der Song "Best of us" steht genau dafür & sendet eine klare Botschaft.

Die Corona-Krise mit ihren noch lang anhaltenden Auswirkungen, die "Black Lives Matter"-Bewegung und ein allgemeines Gefühl der Ungewissheit - wir leben momentan in einer ganz besonderen Zeit und sind Zeugen von Ereignissen, die die ganze Welt bewegen. Aber nicht nur das - sie verändern uns auch, ob bewusst oder unbewusst.

Gerade deswegen ist es momentan wichtiger denn je zusammenzuhalten und aufeinander Acht zu geben. "Wir" statt "ich" - und genau das ist auch die Botschaft des Songs "Best of us" von WIER.

Wer sind WIER?

Der Name WIER setzt sich zusammen aus dem deutschen Wort "wir" und der englischen Entsprechung "we", weil der Text von "Best of us" sowohl in Deutsch als auch in Englisch gesungen wird. Und genau so unterschiedlich sind deswegen auch die Künstler, die hinter WIER stehen. Das sind nämlich:

Was bedeutet der Song "Best of us"?

Der Song richtet sich an alle Mutmacher, Kopfnicker, Lebenskünstler, Kämpfer, Durchhalter, Brückenbauer, Normalos, Zweifelnde, Glücksucher – also an den Menschen in all seinen Facetten. Aber nicht nur an den Menschen als einzelne Person – sondern vielmehr an den Menschen als Teil der Gesellschaft.

Denn jeder von uns ist immer Teil kleiner und großer Gemeinschaften, die Einfluss auf unser Zusammenleben und die Werte haben, die unsere Gesellschaft ausmachen. Sei es z.B. der Freundeskreis, der Sportverein, die Arbeit, oder eine Organisation – wir kommen zusammen, weil wir den Austausch brauchen und gemeinsame Ziele verfolgen. Es ist wichtig füreinander einzustehen und wir wissen, dass man gemeinsam vielmehr erreichen kann, als jeder für sich allein.

Das ist der Songtext zu "Best of us"

Schritt für Schritt
Und wenn der Boden nachgibt halt ich dich
Keiner lässt hier irgend wen im Stich
Ich glaub an dich – glaubst du an mich

Weg für Weg
Weil´s zusammen soviel leichter geht
Wenn du die Welt auf deinen Schultern trägst
Trag ich sie mit – ich trag sie mit

Wir wir
Könn´nicht verlieren- lieren
Weil wir Hand in Hand viel stärker sind

Wir wir
Alles kann passieren – ssieren
Ey gemeinsam kriegen wir das hin
Never get the high without the low
It´s gonna be alright cuz still i know
Even in the night we get to show
The best of us The best of us

Keiner steht alleine irgendwo
Kein Weg ist zu weit nichts zu hoch
Jeder von uns zeigt doch sowieso

The best of us
The best of us
Ohoo…

Gib mir Deine Hand ich halt dich fest
Wenn dich im größten Sturm der Mut verlässt
Oh ich weiß, dass wenn der Regen fällt
Du zu mir hältst du zu mir hältst du zu mir hältst

"Best of us" downloaden und Gutes tun

Wer nicht darauf warten will, "Best of us" von WIER im Radio zu hören, der sollte sich die Single unbedingt hier über Apple Music oder Amazon downloaden. Vor allem deswegen, weil damit ein richtig guter Zweck unterstützt wird. Alle Erlöse aus der Veröffentlichung sollen den Organisationen „Aktion Mensch“ und „Viva con Agua“ zugutekommen.

Ein Junge im Rollstuhl schaut freundlich in die Kamera. Um ihn herum sitzen andere Kinder, die auf Laptops schauen.
Ein Junge im Rollstuhl schaut freundlich in die Kamera. Um ihn herum sitzen andere Kinder, die auf Laptops schauen.

Aktion Mensch

Mit den Einnahmen wird die Aktion Mensch in ihrem Engagement für eine vielfältige Gesellschaft unterstützt. Unter dem Motto „Das WIR gewinnt“, fördert die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern. Zuletzt hat die Aktion Mensch im Rahmen ihrer Corona-Soforthilfe auch viele Organisationen unterstützt, die besonders hart von der Krise getroffen wurden.

Zur Seite von Aktion Mensch

Zwei Menschen stehen Arm in Arm, mit Wassergläsern in der Hand.
Zwei Menschen stehen Arm in Arm, mit Wassergläsern in der Hand.

Viva con Agua

„Viva con Agua“ ist ein internationales Netzwerk aus Menschen und Organisationen, das sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.

Zur Seite von Viva con Agua