Karstadt-Filiale in der Lübecker Innenstadt von außen
Karstadt-Filiale in der Lübecker Innenstadt von außen

Karstadt macht zu: Was wird aus der Lübecker Innenstadt?

14.03.2023, aus Lübeck berichtet: Schleswig-Holstein-Reporterin Gina-Maria Kock

Seit langer Zeit steckt die Warenhauskette "Galeria Karstadt Kaufhof" bereits in der Krise. Erst im vergangenen Oktober musste der Konzern zum zweiten Mal ein Insolvenzverfahren anmelden. Jetzt folgt die nächste schwere Nachricht: Von den noch bestehenden 129 Filialen in Deutschland sollen ganze 52 geschlossen werden. Die ersten Standorte sollen bereits Ende Juni diesen Jahres schließen, weitere sollen dann Ende Januar 2024 folgen - darunter ist dann auch die Filiale in Lübeck. 110 Mitarbeiter verlieren somit ihren Job.

Bereits vor zwei Jahren war die Lübecker Filiale in einer ähnlichen Lage - auch da sollte Karstadt dicht machen. In letzter Minute konnten sich Galeria und die Immobilieneigentümer dann doch noch einigen. Die Schließung der Lübecker Karstadt-Filiale jetzt kommt für viele dennoch überraschend. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau hat die Hoffnung jedoch noch nicht aufgegeben: Er will weiterhin versuchen, eine Schließung doch noch zu verhindern. Wir haben mit ihm gesprochen - auch, wie es in der Lübecker Innenstadt und mit dem Karstadt-Gebäude weitergehen könnte:

Bürgermeister Jan Lindenau über Pläne der Stadt Lübeck
Bürgermeister Jan Lindenau über Pläne der Stadt Lübeck

Gibt es schon Pläne für das Karstadt-Gebäude in der Innenstadt?

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau im R.SH-Interview

Was sagen die Lübecker zur Schließung der Karstadt-Filiale?

Schleswig-Holstein-Reporterin Gina-Maria Kock hat sich in der Lübecker Innenstadt umgehört.

Hanna aus Lübeck zur Karstadt-Schließung
Hanna aus Lübeck zur Karstadt-Schließung

Wie betrifft es dich, dass die Lübecker Karstadt-Filiale schließt?

Hanna aus Lübeck

In der Spielwarenabteilung der Karstadt-Filialen in Schleswig-Holstein hat wohl fast jeder von uns früher die Teddys bestaunt, während Mama sich durch die Parfumabteilung geschnuppert hat. Warenhäuser wie die Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen vereinen alles unter einem Dach, was man sich inzwischen oft im Internet bestellt. Mit dem Unterschied: es gibt eine freundliche Beratung und den Kaffee nach dem Einkauf direkt im selben Laden – solche Geschäfte sind auch tolle Aufenthaltsorte, finde ich, die hoffentlich in irgendeiner Form weiterbestehen können.
Schleswig-Holstein-Reporterin Gina-Maria Kock zu ihrer Recherche
Gina Maria Kock steht vor einem blauen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Gina Maria Kock steht vor einem blauen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Gina Maria Kock steht vor einem blauen Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Gina Maria Kock steht vor einem blauen Hintergrund und lächelt in die Kamera.