Was ist der Schleswig-Holstein Cup und wie funktioniert er?
In der Zeit vom 28. Februar bis zum 26. Juni 2026 findet der diesjährige "Kampf der Landkreise" statt. Jährlich sammeln hier Pferdefreunde mit ihren Pferden in vier Monaten für sich, den Landkreis und für unser schönes Bundesland Kilometer im Gelände. Man darf sich aussuchen, in welcher Sparte man startet. Zur Auswahl stehen:
Säumer – hier dürft ihr nur Kilometer einreichen, die ihr zu Fuß mit eurem Pferd sammelt.
Reiter – hier dürft ihr nur Kilometer einreichen, die ihr geritten oder geführt sammelt.
Fahrer – hier dürft ihr Kilometer sammeln, die ihr gefahren, geritten und geführt werdet.
Kids – hier treten nur Teilnehmer bis 14 Jahren an. Sie dürfen alle Kilometer einreichen egal ob geritten, gefahren oder geführt.
Die Kilometer werden dokumentiert und müssen bis Freitag, 23:59, online eingereicht werden. Anschließend wird eine Wochenauswertung erstellt, die jeden Sonntag veröffentlicht wird.
Am Ende des Cups werden von den Einnahmen der Teilnehmergebühr zwei Prämien ausgeschüttet. Diese sind zweckgebunden und gehen in die Reit- & Fahrwege des Siegerlandkreises.
1. Prämie für den Landkreis, der die meisten Kilometer gesammelt hat.
2. Prämie für die meisten Kilometer im Durchschnitt pro Teilnehmer des Landkreises.
Außerdem erhalten die Plätze 1-3 jeder Sparte tolle Sachpreise und jeder Teilnehmer, der mindestens 10 km eingereicht hat, eine Schleife und eine Urkunde.