Vier Personen in schwarzer Kleidung stehen in einem Bäckerei-Geschäft
Vier Personen in schwarzer Kleidung stehen in einem Bäckerei-Geschäft

Ukrainische Hilfe bei Bäcker in Holtenau

"Wegen Personalmangel geschlossen": Dieses Schild hing bis vor Kurzem noch vorm Bäcker Leefen in Kiel Holtenau. Jetzt öffnet die Filiale mit einem neuen Konzept: Bestellt werden kann nur noch auf Englisch und die Bezahlung geht ausschließlich mit der Karte. Der Grund: In der Bäckerei-Filiale arbeitet jetzt das ukrainische Flüchtlingspaar Natalia Vvedewska und Alexander Khilinichenko. Beide kamen über Neumünster nach Holtenau und lernten dort durch Zufall ein Ehepaar kennen, in dessen Einliegerwohnung die beiden zurzeit leben. Als sie das Schild vorm geschlossenen Bäcker gesehen haben, war dem Paar klar: Sie wollen helfen! Und Geschäftsführerin Andrea Leefen freut sich, nun wieder tatkräftige Unterstützung in der Filiale in Holtenau zu haben.

Das Paar ist unendlich dankbar, hier in Deutschland so herzlich aufgenommen worden zu sein und wieder einer Beschäftigung nachgehen zu können. Und die Holtenauerinnen und Holtenauer freuen sich über frische Brötchen und Brot vom Bäcker um die Ecke. Einige Kundinnen und Kunden lernen sogar schon fleißig Vokabeln, um auch freudestrahlend von Natalia bedient zu werden. Was für eine schöne Geschichte und eine echte Win-Win-Situation für alle!

Zusammen sind wir Schleswig-Holstein!

Tatkräftige Unterstützung für Bäcker Leefen

Danica Großer und Matze Schmak aus der Wach-Mittmann-Show sprechen mit Geschäftsführerin Andrea Leefen und der Ukrainerin Natalia.