Ein Eisbecher steht auf einem Tisch.
Ein Eisbecher steht auf einem Tisch.

Föhrer Hofeis

Die jungen Landwirte Sven und Svenja Carstensen produzieren Speiseeis auf Föhr. Die Milch für das Eis stammt direkt von den Kühen des Milchbetriebs, welchen die Carstensens in fünfter Generation führen.

Das junge Paar geht nun einen neuen Weg. Über 100.000 Euro haben die beiden in die Gerätschaften für die Eisproduktion investiert. „Das ist ja gerade mal so viel wie für einen kleinen neuen Trecker“, so Sven Carstensen.

Mit der Eismaschine kann die Rohmilch verarbeitet werden. Sie rührt die Masse aus Milch, Sahne, Ei und je nach Sorte etwa Vanillemark, Schokopaste oder karamellisierten Walnüssen bei fast 100 Grad zusammen – so wird alles pasteurisiert und dadurch haltbar gemacht.

Verkauft werden die Sorten Karamell, Kokos, Tiramisu und Schokolade im Becher in Supermärkten und Hofläden. Die klassischen Eissorten Erdbeere und Vanille werden als Kugeln verkauft.

Mehr zum Föhrer Hofeis erfahren Sie hier.