Ein Gabelstabler mit Flugzeugtür simuliert das Beladen der Fracht auf ein Flugzeug.
Hamburg Airport / Aileen Scherff
Ein Gabelstabler mit Flugzeugtür simuliert das Beladen der Fracht auf ein Flugzeug.

Fitnesstraining im Flughafen

Auf dem Hamburger Airport ging es im vergangenen Jahr sehr ruhig zu. Viele Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste waren seit Beginn der Corona-Pandemie in Kurzarbeit und nur sehr wenig oder sogar gar nicht im Einsatz. Die körperliche Belastung des anstrengenden Jobs fiel vom einen auf den anderen Tag weg.

Um Verletzungen bei der Rückkehr in den Beruf zu vermeiden, gibt es am Flughafen nun eine ungewöhnliche Idee: einen Trainings-Parcours. Bis zu 60% der Arbeitsunfälle sollen so vermieden werden. Muskelgruppen, die bei der Arbeit besonders beansprucht werden, sollen wieder trainiert und die Ausübungen wieder zur Routine werden. Genauso soll die Arbeit mit den technischen Geräten geübt werden. Ergänzt wird der Parcours durch Online-Kurse für zu Hause.

Für die kommende Feriensaison sind dann hoffentlich alle Mitarbeiter wieder fit, damit das Verladen der Koffer wie am Schnürchen läuft - und der Sommerurlaub problemlos kommen kann!