Ein Raum mit vielen Puppen, Stoffen und Nähwerkzeug
Ein Raum mit vielen Puppen, Stoffen und Nähwerkzeug

Ein Stück Sesamstraße in Schleswig-Holstein

05.01.23, aus Idstedt berichtet: R.SH Schleswig-Holstein-Reporter Maik Brockstedt

Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm. Der Titelsong der Fernsehserie „Sesamstraße“ bringt es einfach auf den Punkt. Und das nun schon seit 50 Jahren! Nach der amerikanischen „Sesame Street“ brachte das deutsche Fernsehen die beliebte Serie mit Ernie, Bert, Elmo, Samson, Oskar aus der Mülltonne und Co. am 08. Januar 1973 das erste Mal auf die Bildschirme. Die Sesamstraße feiert also runden Geburtstag und Schleswig-Holstein feiert mit.

Denn in Idstedt wurde die Puppe Uli von Bödefeld gebaut. Sie war in den Anfangszeiten in der Sesamstraße zu sehen. Geburtstort ist die „fabula-Puppenwerkstatt“ von Peter Röders.

Peter Röders erzählt, wie die Figur Uli von Bödefeld Teil der Sesamstraßen-Familie wurde
Peter Röders erzählt, wie die Figur Uli von Bödefeld Teil der Sesamstraßen-Familie wurde

Peter Röders erzählt, wie es dazu kam, dass die Klappmaulfigur Uli von Bödefeld ein Teil der Sesamstraßen-Familie wurde:

Und aufgrund seiner Erfahrung aus einem Kieler Puppentheater, welches Peter Röders zuvor übernommen hatte, weiß er, wie Kinderaugen mit Puppen zum Glänzen gebracht werden können.

Warum haben die Figuren in der Sesamstraße alle nur vier Finger?
Warum haben die Figuren in der Sesamstraße alle nur vier Finger?

Und vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Die Figuren der „Sesamstraße“ haben nur vier Finger pro Hand. Was ist der Grund?

Peter Röders durfte aber nicht nur Uli von Bödefeld bauen, sondern sogar selbst ein Teil der Sesamstraßen-Produktion werden: Von 1978 bis 1983 spielte Peter den ersten Samson der „Sesamstraße“. Echte Fans erkennen seine Stimme noch heute!

Peter Röders als Samson in der Sesamstraße
Peter Röders als Samson in der Sesamstraße

Nach den langen Dreharbeiten wurde mit den anderen Schauspielern dann auch mal ein Kaltgetränk genossen, berichtet Peter Röders. Und noch heute hat die „Sesamstraße“ – auch, wenn er sie kaum noch schaut – eine große Bedeutung in der Gesellschaft.

Hinter „Fabula Filmpuppen“ in Idstedt steckt aber noch so viel mehr als nur die „Sesamstraße“. Beispielsweise wurde hier das Showkostüm von Tabaluga gefertigt. Ebenso die lebensgroße Puppe von Bernd, das Brot. Auch Maskottchen stehen bei der Familie Röders hoch im Kurs: Möwe Sigi von der SG Flensburg-Handewitt, Hein Daddel vom THW Kiel und Stolle von Holstein Kiel wurden hier gebaut – und zwar in mehrfacher Ausführung, falls doch mal etwas kaputt geht oder das Original repariert werden muss.

Claudia Röders über die Arbeit der Puppenwerkstatt
Claudia Röders über die Arbeit der Puppenwerkstatt
Ein Blick hinter die Kulissen der Puppenwerkstatt
Ein Blick hinter die Kulissen der Puppenwerkstatt

Wer jetzt noch nicht genug bekommen hat, kann hier noch einen Blick hinter die Kulissen der Puppenwerkstatt bekommen:

Wer Peter Röders treffen möchte, hat dieses Wochenende die Chance dazu: Unter dem Motto „Sesamstraße. 50 Jahre Wer, Wie, Was!“ lädt das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe am Sonntag, den 8. Januar, zu einem Aktionstag mit Ernie und Bert ein. Auch Elmo freut sich auf junge und alte Besucher. Auf dem Programm stehen Bastel- und Malworkshops, Sesamstraßen-Filmvorführungen und ein Podiumsgespräch mit dem ehemaligen Samson-Darsteller Peter Röders.

Auch, wenn ich die Sesamstraße schon lange nicht mehr gesehen habe – als Kind habe ich es gefeiert und hatte jede Figur als Kuscheltier. Diese Fernsehserie ist mehr als ein Stück Kultur. Ich bin stolz darauf, dass auch Schleswig-Holstein etwas zu diesem Erfolg beitragen konnte.
Maik Brockstedt zu seiner Recherche
Maik Brockstedt steht vor einem blauen Hintergrund und lächelt in die Kamera
Maik Brockstedt steht vor einem blauen Hintergrund und lächelt in die Kamera
Maik Brockstedt steht vor einem blauen Hintergrund und lächelt in die Kamera
Maik Brockstedt steht vor einem blauen Hintergrund und lächelt in die Kamera