Jaqueline Lux steht vor einem Pferd zum Voltigieren.
Jaqueline Lux steht vor einem Pferd zum Voltigieren.

Ein „Goldjunge“ aus Schleswig-Holstein bei der Voltigier-WM

Jaqueline Lux und ihr Wallach „Goldjunge“ vom Reit- und Fahrverein Boostedt nehmen an der Voltigier-Weltmeisterschaft in Frankreich teil. Dort treten sie für die USA an und Jacqueline Lux wird dort Longenführerin ihres Pferds sein.

Für Jacqueline ist das ein großes Ereignis, denn dass sie bei der WM dabei sein wird, ist keine Selbstverständlichkeit! Bei internationalen Turnieren ist es üblich, dass sich die teilnehmenden Teams Pferde in der Nähe des Austragungsortes der WM aussuchen, um den Tieren so Flugstrapazen zu ersparen!

Der Kontakt zum amerikanischen Team entstand letztlich durch Bekannte, denn in der Voltigierszene kennt man sich. Außerdem wird das amerikanische Team von einem Deutschen trainiert.

Nun kämpft Jacqueline ab heute in Frankreich also um den WM-Titel im Voltigieren – wir drücken die Daumen!