Eine Frau sitzt in einem Wohnzimmer vor einem Laptop und hat ein kleines Mädchen auf den Schultern sitzen, das mit ihr gemeinsam auf den Laptop schaut.
Eine Frau sitzt in einem Wohnzimmer vor einem Laptop und hat ein kleines Mädchen auf den Schultern sitzen, das mit ihr gemeinsam auf den Laptop schaut.

Die Lage beim Homeoffice in Schleswig-Holstein

Seit dem 27. Januar gilt in ganz Deutschland: ab in's Homeoffice! Wo immer möglich sollen Arbeitnehmer von Zuhause aus arbeiten. Aber wie steht es eigentlich um die Lage, wenn Chefs kein Homeoffice ermöglichen wollen? Was kann man als Arbeitnehmer tun?  Muss der Chef einen Laptop für die Arbeit von Zuhause stellen und ist man eigentlich versichert, wenn man in den eigenen vier Wänden arbeitet?

Fragen, die wir dem Internet- und Medienanwalt Christian Solmecke gestellt haben. Alle Fragen und Antworten finden Sie hier!

  • Gilt eine Pflicht für das Arbeiten im Homeoffice?

    "Ja, nach der aktuellen Regelung sollen alle Menschen, die von Zuhause arbeiten können, das auch machen. Wenn das möglich und vom Arbeitnehmer gewünscht ist, muss der Arbeitgeber Homeoffice ermöglichen."

  • Was, wenn mein Chef mir keine Homeoffice erlaubt?

    "Normalerweise sollte das Homeoffice auch im Interesse des Arbeitgebers sein, weil alle gesund bleiben sollten. Wenn es da Probleme gibt, kann man als Arbeitnehmer zunächst über Betriebs- oder Personalräte versuchen, die Angelegenheit zu regeln."

  • Bin ich bei der Arbeit im Homeoffice versichert?

    "Grundsätzlich gilt, dass man während der Arbeits-Tätigkeit versichert ist. Sollte man als beispielsweise bei der Arbeit vom Stuhl rutschen, ist man über den Arbeitgeber versichert. Beim Ganz zur Toilette oder anderen privaten Tätigkeiten ist man aber nicht versichert."

  • Wie steht es um die Arbeitszeiten im Homeoffice?

    "Grundsätzlich sind die Arbeitszeiten wie auch im Büro. Das ist im Homeoffice allerdings häufig einfach nicht praktikabel. Deshalb sollten man mit dem Arbeitgeber darüber sprechen, wie man das konkret regelt. Mehr Flexibilität sollte da im Interesse von beiden sein."

  • Muss der Arbeitgeber einen Arbeitsplatz Zuhause einrichten?

    "Die meisten Arbeitnehmer haben ja weiterhin einen Präsenz-Arbeitsplatz im Büro, deshalb ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet, einen neuen Arbeitsplatz einzurichten. Aber Gespräche helfen auch hier, um sicherzustellen, dass man sicher und gesund durch die Zeit im Homeoffice kommt und vernünftig arbeiten kann."

  • Muss der Arbeitgeber mir technische Geräte stellen?

    "Ja, der Arbeitgeber muss die Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, wenn es sich nicht um eine unvorhergesehene Situation handelt. Dann kann er erwarten, dass man zum Beispiel auch mit dem privaten Smartphone telefoniert. Die Kosten dafür müssen natürlich erstattet werden."

  • Ist mein privater Laptop versichert, wenn er mir während der Arbeit kaputtgeht?

    "Hier kommt es auf eine Vereinbarung mit dem Chef, dass Privatgeräte genutzt werden an. Wenn das abgesprochen ist, dass sie über den Arbeitgeber versichert sind, dann ist das kein Problem. Ansonsten haftet in der Regel die private Hausratversicherung, im Einzelfall kann eine extra Elektronikversicherung ratsam sein."