Eine Frau sitzt auf einer Wiese in der Sonne, um sie herum stehen drei Störche auf der Wiese.
Eine Frau sitzt auf einer Wiese in der Sonne, um sie herum stehen drei Störche auf der Wiese.

Die besondere Storchenfamilie aus Haselau

Die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft hat uns aus dem Kreis Pinneberg erreicht: bei Gaby und Rolf Thomsen aus Haselau wohnt schon seit über fünf Jahren im Sommer Storch "Robert". Nachdem Tischlermeister Rolf ihm ein elf Meter hohes Nest gebaut hatte, ließ sich der Storch bei den beiden nieder und kommt jeden Sommer gerne wieder zurück. Mit der Zeit kam "Robert" den Thomsens immer näher und lässt sich von ihnen gerne mal auf der Terrasse ein Stück Fisch zum Frühstück servieren.

Mittlerweile bringt er auch seine Storchen-Dame "Rosalie" mit, mit der zusammen er Nachwuchs erwartet - denn über eine Webcam am Nest sind die Thomsens ganz nah dabei, wie das Storchen-Paar die fünf Eier ausbrütet.

Gaby Thomsen erzählt von ihrem "Saisonbesuch" in der "Wach-Mittmann-Show!"

Diese tierische Freundschaftsgeschichte dazu hat Gaby Thomsen Matze Schmak und Danica Großer aus der "Wach-Mittmann-Show" noch einmal ganz genau erzählt:

00:00

Der Storchen-Nachwuchs ist da!

Zwei der Storchen-Babies sind inzwischen auch schon geschlüpft! Wie die beiden heißen sollen, erfahrt ihr hier im zweiten Teil des Gesprächs!

Zusammen sind wir Schleswig-Holstein!

00:00