Eine blonde Frau mit FFP2-Maske und Schürze hat ein Tablett in der einen und einen Nachtisch in einem Glas in der anderen Hand.
Eine blonde Frau mit FFP2-Maske und Schürze hat ein Tablett in der einen und einen Nachtisch in einem Glas in der anderen Hand.

Die Außengastronomie darf öffnen: was gilt ab Montag?

Dass die Außenbereiche der Restaurants bei uns in Schleswig-Holstein nach Ostern wieder öffnen dürfen, hatte Ministerpräsident Daniel Günther schon vor einigen Wochen angekündigt. Doch vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen, war nicht sicher, ob und wann der von vielen lang ersehnte Öffnungsschritt wirklich kommen würde. Nun ist es soweit: ab Montag, 12. April, dürfen die Außengastronomien in allen Kreisen mit einer stabilen Inzidenz unter 100 wieder öffnen.

Das heißt: der Landkreis Segeberg ist von der Öffnung ausgenommen. Der Kreis Segeberg hat (Stand: 07. April) eine 7-Tages-Inzidenz von 123 und darf deshalb noch keine Außenbereiche öffnen. Für den Kreis Pinneberg und die Stadt Neumünster müsse die Entwicklung noch bis Freitag weiter beobachtet werden.

Ministerpräsident Daniel Günther zur Öffnung der Außengastronomie

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident sagte uns zur Öffnung der Außenbereiche:

So sind die Details geregelt:

Dafür gelten strenge Vorschriften: es dürfen maximal fünf Personen aus zwei Haushalten an einem Tisch sitzen, Kinder unter 14 zählen nicht dazu. Es müssen überall Abstände eingehalten werden und es muss eine funktionierende Kontaktnachverfolgung geben. Für alle Besucher und Kellnerinnen und Kellner gilt eine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken oder FFP2-Masken. Die Gäste dürfen die Masken nur am Tisch abnehmen. Es wird keine Testpflicht geben, sie wird aber von der Landesregierung dringend empfohlen.

Daniel Günther bekräftigte die Hoffnung, dass durch streng kontrollierte Treffen draußen die Zahl der privaten Ansteckungen sinkt.

Daniel Günther gab darüber hinaus bekannt, dass die aktuellen Regeln für den Einzelhandel bestehen bleiben. Das bedeutet: bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 ist nur Click&Meet möglich, über 100 dann Click&Collect. Das heißt: In den Kreisen Nordfriesland, Plön, Schleswig-Flensburg, Dithmarschen und Ostholstein ist der Einzelhandel geöffnet.

In Kiel, Lübeck, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Steinburg, Flensburg, Pinneberg (mit Ausnahme Helgoland) und Neumünster gibt es Click&Meet.

Im Kreis Segeberg bleiben die Verkaufsstellen des Einzelhandels – ausgenommen des täglichen Bedarfs – für den Publikumsverkehr geschlossen.