Auf einer Landkarte ist ein Kreis gezogen, der einen 15-Kilometer-Radius kennzeichnet.
Calcmaps
Auf einer Landkarte ist ein Kreis gezogen, der einen 15-Kilometer-Radius kennzeichnet.

Das würde der 15 km-Radius in Schleswig-Holstein bedeuten

Ab einer 7-Tages-Inzidenz von 200 soll es künftig einen festgelegten Bewegungsradius geben. Was das konkret für uns heißen würde, haben wir hier zusammengefasst.

Bei der Konferenz von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten wurden neue Kontaktbeschränkungen beschlossen, die bis zum 31. Januar gelten sollen. Eine der neuen Regeln: sobald eine Stadt oder ein Landkreis die Zahl von 200 Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen überschreitet, soll ein Bewegungsradius festgelegt werden. Das bedeutet: Einwohner dürfen sich nur noch in 15 Kilometern um ihren Wohnort herum bewegen.

Momentan (Stand: 06.01.) ist kein Landkreis in Schleswig-Holstein über der 200er-Grenze. Doch wie genau der Radius aussehen würde, wenn es soweit ist, haben wir für einige Städte in Schleswig-Holstein hier dargestellt.