Weihnachtsmann
Weihnachtsmann

Das hört die Welt an Weihnachten

Wir haben uns auf eine musikalische Weihnachtsreise um die Welt begeben.

Eartha Kitt mit Santa Baby

American Weihnachten

American Weihnachten


Es läuft:
Eartha Kitt mit Santa Baby

Weihnachten ohne Weihnachtslieder?  Ist wie ein Tannenbaum ohne Schmuck. Zudem Weihnachten eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr ist, an denen es uns verziehen wird, wenn wir voller Inbrunst und ohne einen Ton zu treffen, im Kreise unserer Lieben ein Ständchen zum Besten geben. Und damit sind wir nicht allein: Überall auf der ganzen Welt krächzen am Heiligen Abend Millionen von Menschen fröhlich vor sich hin. Was da am liebsten gesungen wird, erfahrt Ihr hier:

Frankreich: "Petit Papa Noël"

In Frankreich beherrscht diesen Song, der von der Ankunft des Weihnachtsmannes (Papa Noël) handelt, wirklich jedes Kind. Fun Fact: 1981 coverte die damals noch blutjunge Celine Dion "Petit Papa Noël" und half damit ihrer Karriere auf die Sprünge.

Großbritannien: "Deck The Halls"

Inspiriert von einem walisischen Volkslied aus dem  16. Jahrhundert, ist "Deck The Halls" eines  der beliebtesten Weihnachtslieder in der englischsprachigen Welt. Das könnte sicherlich auch daran liegen, dass über 50% des Textes aus "Fa la la la la la la la la" bestehen. Eine Zeile, die man sich auch mit ein paar Gläsern Eierlikör zuviel im Blut noch ziemlich gut merken kann.

Italien: "Tu scendi dalla stelle"

Anfang des 17. Jahrhunderts geschrieben, ist dieser Song ein musikalisches Nationalgut, an dem  niemand in Italien an Weihnachten vorbeikommt. Das Lied erzählt von der Geburt Jesu und wird deswegen in Italien meistens von einem Kinderchor performt. Und wie wir ja alle wissen, sind Kinderchöre ein verlässliches Mittel, um selbst dem härtesten Knochen an Weihnachten ein Tränchen ins Auge zu treiben.

Schweden: "Räven raskar över isen"

Der Titel dieses alten schwedischen Folksongs lässt sich in etwa mit "Die Füchse rennen über das Eis" übersetzen. In Schweden darf dieses sehr fröhliche Lied am Heiligen Abend nicht fehlen. Doch während wir beim Weihnachtsliedersingen meist andächtig vor dem schön geschmückten Tannenbaum stehen, tanzen die Schweden beim Singen um ihn herum.

USA: "White Christmas"

Mit dem Klassiker "White Christmas", der sich auch bei uns an Weihnachten großer Beliebtheit erfreut, können die Amerikaner den weltweit meistverkauften Weihnachtssong ihr eigen nennen. 1942 vom amerikanischen Komponisten Irving Berlin geschrieben, wurde dieses Lied schon unzählige Male gecovert, von Elvis über Iggy Pop bis Lady Gaga. Die schönste Version ist und bleibt natürlich die von Bing Crosby.

Celine Dion - Petit Papa Noel

Celine Dion - Petit Papa Noël - 1981
Celine Dion - Petit Papa Noël - 1981