Auf einem Tisch liegen ein Reisepass und ein Handy mit einem QR-Code und der Aufschrift "Covid 19 Passport".
Auf einem Tisch liegen ein Reisepass und ein Handy mit einem QR-Code und der Aufschrift "Covid 19 Passport".

Corona-Impfzertifikat abgelaufen - was nun?

Seit mittlerweile zwei Jahren kann man sich bei uns in Schleswig-Holstein gegen das Corona-Virus impfen lassen. Doch auch wenn das Virus zum Glück weniger ins öffentliche Leben eingreift, bekommen in diesen Tagen viel Benachrichtigungen ihrer Corona-Apps: Denn wenn die letzte Impfung ein Jahr her ist, läuft das digitale Impfzertifikat aus und ist nicht mehr gültig. Muss man da etwas unternehmen?

Wer nur die Grundimmunisierung hat, also nur 1. und 2. Impfung, der hat einen gültigen Impfschutz von 270 Tagen. Danach sollte man sich bestenfalls um ne Auffrischungsimpfung kümmern, damit der QR-Code in der jeweiligen App gültig bleibt. Sollten Sie aber schon geboostert sein und ne Ablauf-Warnung bekommen, dann besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Es handelt sich dabei nur um ein technisches Ablaufdatum und das Zertifikat lässt sich mit ein paar Klicks wieder aktualisieren. In beiden Apps gibt’s in der neuesten Version dafür ne Update-Funktion. Und Sie haben auch noch 28 Tage Zeit, um das Ganze fertig zu machen.

In den Urlaub fahren trotz abgelaufenem Impfzertifikat? Für Reisen in andere EU-Länder braucht man dann nur einen negativen Test - in einigen Gebieten muss man zusätzlich in Quarantäne. 

Wer kurz vorm Sommerurlaub steht, sollte in der App also sicherheitshalber noch einmal überprüfen, ob noch alles passt.