Eine Frau steht auf einem Erdhaufen und zeigt lächelnd darauf.
Eine Frau steht auf einem Erdhaufen und zeigt lächelnd darauf.

Bombenentschärfung in Schwentinental

Immer wieder werden in Schleswig-Holstein alte Weltkriegs-Bomben gefunden, die noch entschärft oder sogar gesprengt werden müssen. Am 22. April wird auf dem Hof Lepschies von Claudia Sheen in Schwentinenthal bei Kiel entschärft.

"Wir haben die Bombe Hildegard genannt. War schon ein komisches Gefühl, jahrelang mit dem Trecker drüberzufahren, ohne etwas zu ahnen!", sagt die Schleswig-Holsteinerin im Gespräch mit der Wach-Mittmann-Show.

Der Kampfmittelräumdienst macht sich ab circa 9.30 Uhr an die Arbeit, wenn alle Anwohnerinnen und Anwohner das Sperrgebiet verlassen haben. Mit Problemen wird aber nicht gerechnet. Für die Anwohner ist ab 7 Uhr der Bürgersaal des Schwentinentaler Rathauses (Theodor-Storm-Straße 1) geöffnet.

Teilweise muss auch die B76 gesperrt werden. Wo genau das Sperrgebiet liegt, erfahren Sie auf unserer Karte.

+++ Update: Die Bombe wurde inzwischen ohne Komplikationen entschärft und die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen und Häuser +++

Eine Weltkriegs-Bombe mitten auf dem Hof

Das ganze Interview mit Claudia Sheen in der R.SH Wach-Mittmann-Show gibt es hier zum Nachhören.