Eine Person in einem Bombenanzug kniet neben einem schwarzen Koffer. Es handelt sich um eine Bombenentschärfung.
Eine Person in einem Bombenanzug kniet neben einem schwarzen Koffer. Es handelt sich um eine Bombenentschärfung.

Bombenentschärfung in Kiel-Ellerbek am 11. Dezember

+++ Update: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft +++

Immer wieder werden in Schleswig-Holstein alte Weltkriegs-Bomben gefunden, die noch entschärft oder sogar gesprengt werden müssen. So auch in Kiel: dort wurde nun erneut eine Fliegerbombe entdeckt, die unschädlich gemacht werden muss. Dafür müssen alle Anwohner ihr Zuhause verlassen.

Am Sonntag handelt es sich um eine Bombe, die im Werftpark in Kiel gefunden wurde. Rund um den Fundort wird ein Sperrgebiet eingerichtet, das geräumt sein muss, bevor die Entschärfung beginnen kann. Circa 7500 Menschen sind davon am Sonntag betroffen. Ab 9 Uhr wird die Zufahrt zum Sperrgebiet verboten, ab 10 Uhr sollen alle Anwohner das Gebiet verlassen haben.

Menschen, die Hilfe beim Verlassen ihrer Wohnung benötigen, können sich unter Tel. 0431 / 5905 555 melden. Als Ersatzunterkunft ist für die Zeit der Entschärfung die Mensa der Hans-Christian-Andersen-Schule in der Stoschstraße 24-26 eingerichtet.

Wie die Entschärfung läuft, erfahren Sie jederzeit in den R.SH Nachrichten!

28.03.2024, 08:55 Uhr

RSH Nachrichten

2:19

Schlagzeilen

ADAC rechnet durch Osterverkehr mit vollen Straßen
Zeugeng esucht nach Sabotage an A1-Lärmschutzwänden
Tarifstreit für Bodenpersonal der Lufthansa ist beendet
Grundgesetz soll zum Schutz des Verfassungsgerichts geändert werden
Deutsche Post transportiert keine Inlands-Briefe mehr per Flugzeug