Ein Kind hält seine ausgestreckte Hand in die Kamera.
Ein Kind hält seine ausgestreckte Hand in die Kamera.

Beratungsstellen gegen Mobbing in Schleswig-Holstein

23.03.2023

Schleswig-Holstein ist schockiert. Denn diese Woche wurde ein Vorfall aus Heide bekannt, der ratlos macht. Ende Februar hatten mehrere Mädchen eine 13-Jährige offenbar lange Zeit über beleidigt, gedemütigt und geschlagen und das ganze auch noch als Video festgehalten.

Wo finde ich Beratung bei Mobbing und Gewalt gegen Kinder?

Viele Beratungsstellen bündelt beispielsweise die Aktion Kinder- und Jugendschutz in Schleswig-Holstein. Dort gibt es auch einen ausführlichen Ratgeber, wie man Mobbing erkennen und dagegen vorgehen kann.

Anonyme und kostenlose Telefon-Beratung bietet die Nummer gegen Kummer. Dort gibt es sowohl ein Elterntelefon (erreichbar unter 0800 111 0550) als auch eine Beratung für betroffene Kinder (erreichbar unter 116 111).

Bei Cyber-Mobbing, also Ausgrenzung und Gemeinheit im Internet, ist Juuuport als Hilfs- und Beratungsstelle da.

Außerdem finden Sie hier alle Beratungsstellen der Kreise und Städte in Schleswig-Holstein, die Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Eltern anbieten.

Hilfe für Opfer von Kriminalität bietet der Weiße Ring. Dort kann man sich ebenfalls am Telefon, per Mail oder persönlich vor Ort kostenlos beraten und helfen lassen.