Mehrere Autos und LKW stehen im Stau auf einer dreispurigen Straße.
Mehrere Autos und LKW stehen im Stau auf einer dreispurigen Straße.

Wegen Bauarbeiten: 57-Stunden-Vollsperrung auf der A7

Kiel, 18.01.24

Aufgrund des Abrisses der L49-Brücke muss die A7 von Freitag bis Montag voll gesperrt werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Warder und dem Autobahndreieck Bordesholm.

 

Sperrungsabschnitt der A7 am Wochenende
Sperrungsabschnitt der A7 am Wochenende

Am Freitag (19. Januar) ab 20 Uhr wird die A7 zwischen der Anschlussstelle Warder und dem Autobahndreieck Bordesholm in beiden Richtungen voll gesperrt. Bis Montag (22. Januar) um 5 Uhr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein - und die Autobahn wieder freigegeben werden.

Auch die Landesstraße L 49 von Bordesholm nach Dätgen wird im Baustellenbereich der A 7 gesperrt sein.

Hintergründe

Das Brückenbauwerk der L49 wurde 1970 errichtet. Bei einer Brückenprüfung wurde 2021 festgestellt, dass die Brücke schwere Schäden hat und neu gebaut werden muss. Für die Zeit der Arbeiten wurde im November 2023 eine Behelfsbrücke errichtet. 2025 soll die neue Brücke dann fertiggestellt werden.

Sperrung A7 zwischen Warder und Bordesholm
Sperrung A7 zwischen Warder und Bordesholm

Umleitungen

Grundsätzlich empfiehlt die Autobahn GmbH die Vollsperrung weiträumig zu umfahren und auf unnötige Fahrten zu verzichten.

Eine Umleitung erfolgt in Richtung Norden über die A215 nach Kiel, von dort aus auf die A210 Richtung Rendsburg bis zum Autobahnkreuz Rendsburg und dann wieder zurück auf die A7.

In Richtung Süden ist die Umleitungsstrecke gleich: Am Autobahnkreuz Rendsburg wird über die A210 nach Kiel geleitet, von hier aus führt die A215 bis zum Dreieck Bordesholm auf der A7.

Weitere Umleitungsstrecken von und nach Nortorf und Bordesholm finden Sie auch hier. Wegen des zu erwartenden, hohen Verkehrsaufkommens auf den Umleitungsstrecken werden ortskundige Verkehrsteilnehmende gebeten, alternative Routen zu prüfen.

Immer auf dem Laufenden, wie es mit der Sperrung läuft mit dem R.SH Verkehrsservice:

12.04.2024, 13:28 Uhr

R.SH-Verkehr

2:24