Last Christmas
Last Christmas

6 Fakten zu "Last Christmas"

Schon tausend Mal gehört, schon hunderte Male gesehen. Aber diese Geschichten kennt kaum ein Fan!

Elton John mit Cold As Christmas (In the Middle of the Year)

80er Weihnachten

80er Weihnachten

 


Es läuft:
Elton John mit Cold As Christmas (In the Middle of the Year)

wusstet ihr schon...?

  1. Geschrieben und produziert wurde "Last Christmas" von George Michael, aber unter dem Bandnamen Wham! veröffentlicht. Der Song wurde eigenhändig und komplett von George Michael aufgenommen. Er spielte tatsächlich alle Instrumente in einer einzigen Session ein.
     
  2. Infolge dieser Leistung gingen die Tantiemen an George Michael. Sein Bandkollege Andrew Ridgeley profitierte nicht vom Erfolg der Platte. Der Song scheint das Verhältnis zwischen den beiden Musikern belastet zu haben: Zur Zeit des Video-Drehs lebten beide Künstler im Fünf-Sterne-Hotel Walliserhof. Dabei soll Andrew Ridgeley ein Zimmer gewählt haben, dass möglichst weit entfernt von George Michael lag.

    >> George Michael Fans feiern jetzt schon Weihnachten!
     

  3. Die Erben von George Michael haben jedenfalls keinen Grund zu klagen: die Rechte an "Last Christmas" sollen jedes Jahr rund zehn Millionen Dollar einbringen.
     
  4. Gerüchten zufolge wollte die damalige Plattenfirma von Wham! damals auf die Schnelle ein Weihnachtslied veröffentlichen und George Michael, der zufällig schon ein Stück namens "Last Easter" ("Letzte Ostern") in der Schublade liegen hatte, benannte dieses kurzerhand in etwas Weihnachtstauglicheres um.
     
  5. Im Video, das wohl sehr bald eine halbe Milliare Aufrufe auf YouTube haben wird, spielen auch die damaligen Backgroundsägerinnen von Wham! mit: Helen "Pepsi" DeMacque und Shirlie Holliman. Später gründeten die beiden Sängerinnen ihre eigene Band. Sie hatten unter dem Namen Pepsi & Shirlie immerhin einen großen Hit: "Heartache".
     
  6. Passend zu "Last Christmas" gibt es jetzt sogar einen Kinofilm: er heißt genau wie der Song und ist von ihm inspiriert. Die Hauptrollen spielen Emilia Clarke und Henry Golding.