Zwei mit Gummihandschuhen bekleidete Hände halten ein Plastikröhrchen. Auf dem Röhrchen ist ein Etikett was mit einem Strichcode und der Aufschrift Coronavirus versehen ist.
Zwei mit Gummihandschuhen bekleidete Hände halten ein Plastikröhrchen. Auf dem Röhrchen ist ein Etikett was mit einem Strichcode und der Aufschrift Coronavirus versehen ist.

Corona-Virus: Fakten und Infos zum Virus!

Das Corona-Virus breitet sich immer weiter aus. Was bedeutet das für unseren Alltag und wie schützt man sich am besten? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Was ist Corona eigentlich?
Bei Corona handelt es sich um ein neues Virus. Die neue Variante ist eng verwandt mit dem SARS Erreger, der ebenso wie das Corona-Virus erstmalig in China aufgetreten ist.

Wie kann das Virus übertragen werden?
Das Corona-Virus kann über eine "Tröpfcheninfektion" von Mensch zu Mensch übertragen werden. Also bspw. durch Husten oder Niesen. Wie bei einer Grippe ist eine Übertragung auch über die Hände möglich. Wer Symptome hat und zuvor in einem der betroffenen Gebiete wie China, Südkorea und Italien war, sollte Kontakte zu anderen Personen vermeiden und erst nach telefonischer Anmeldung einen Arzt aufsuchen.

Ist eine Infektion gefährlich?
Das kann derzeit noch nicht eindeutig beurteilt werden. An dem Corona-Virus gestorben sind bislang vor allem Patienten, die älter waren oder an chronischen Erkrankungen gelitten haben.

Welche Symptome gibt es?
Die Symptome ähneln sehr den Symptomen einer Grippe.
Die Haupt-Symptome sind:

  • Husten
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Atemnot (besonders schwerer Krankheitsverlauf)
  • Lungenentzündung (besonders schwerer Krankheitsverlauf)

Was sollte beim Auftreten von Symptomen getan werden?
Die Wahrscheinlichkeit, bei diesen Symptomen eine „normale“ Grippe zu haben, ist um ein vielfaches höher, wenn man in letzter Zeit nicht in Gebieten war, in denen das Corona-Virus festgestellt wurde.

Wenn trotzdem eine Infektion mit dem Corona-Virus vermutet wird, wird der Arzt vorsichtshalber eine Isolation für den Patienten anordnen. Ein Test gibt meist schon nach wenigen Stunden Klarheit darüber, ob man tatsächlich mit dem Corona-Virus infiziert ist.

Ein Impfstoff, der vor dem Corona-Virus schützt, gibt es derzeit noch nicht. Auch gibt es noch keine besonderen Therapien zur Behandlung der Erkrankung. Allerdings können die Symptome mit Medikamenten abgemildert werden.

Was tun, wenn Schule oder Kindergarten geschlossen werden?
Wenn Schulen oder Kindergärten als Vorsichtsmaßnahme geschlossen werden, können Arbeitnehmer notfalls für die Kinderbetreuung zuhause bleiben. Ob sie in dieser Zeit weiter ihr Gehalt bekommen, hängt davon ab, ob tatsächlich keine andere Betreuung des Kindes möglich war. Die erste Maßnahme sollte aber sein, mit dem Arbeitgeber gemeinsam eine Lösung zu finden. Zum Beispiel Überstunden abbauen, im Homeoffice arbeiten oder Urlaub nehmen.