Im Bild sind runde, heiße Kohlen zu sehen, außen schwarz, innen weiß und glühend.
Im Bild sind runde, heiße Kohlen zu sehen, außen schwarz, innen weiß und glühend.

Neun Funfacts zum Grillen

Grillen ist eine der Lieblingssportarten der Deutschen. Hier lesen Sie neun Dinge, die Sie über das Grillen noch nicht wussten!

Frisch gegrillte Bratwurst mit einem kalten Getränk - allein beim Gedanken daran läuft vielen schon das Wasser im Mund zusammen. Doch es gibt neben der klassischen Bratwurst noch viel mehr über das Grillen zu wissen!

Wir haben eine Übersicht rund um's Brutzeln von Fleisch und Gemüse in Form von neun Funfacts für Sie zusammengestellt.

  • Grillen gibt es seit der Steinzeit

    Hightech-Gasgrill im Garten mit Temperaturanzeige und dazu kalte Getränke aus dem Kühlschrank: Das ist die heutige Grill-Realität. Doch tatsächlich ist das Garen von Lebensmitteln über offenem Feuer fast so alt wie Menschheit. Ganze 300.000 Jahre liegen die ersten Spuren von menschlichem Grillen zurück. Schon damals wussten die Steinzeit-Menschen also, was schmeckt!

  • Gegrillt wird auf der ganzen Welt

    Nicht nur seit Ewigkeiten hat sich Grillen als Kulturtechnik bewährt, sie ist auch überall verbreitet. Denn, die ganze Welt liebt das Grillen! In vielen Ländern wird das ganze sogar am Strand zelebriert: In Brasilien oder Australien zum Beispiel gehört das Barbecue am Strand mit Freunden und Verwandten zum ganz normalen Leben dazu. In Amerika ist das Grillen sogar Präsidenten-Tradition, denn dort veranstalten US-Präsidenten schon den 60er-Jahren Grillfeste mit Bürgern und geladenen Gästen.

  • Die Lieblingsbeilage aller Griller

    Mit 89 % landet bei deutschen Grillmeistern das Brot als Lieblingsbeilage auf dem ersten Platz. Egal ob Baguettestange oder eine Scheibe Toast, gemeinsam mit dem Brot schmeckt das Grillgut den Deutschen am besten!

  • Wir leben im Land der Grillmeister!

    Grillen ist immer auch eine Kunst für sich, damit nichts verbrennt und alles gut gegart wird. Das zu können, behaupten aber viele hierzulande: 57 % der deutschen Männer geben an, sehr gute Grillmeister zu sein. Da muss sich also niemand um sein Fleisch Sorgen machen!

  • Die Lieblinge auf deutschen Grills

    Auch bei den Favoriten, die auf den Grill kommen, zeigen sich die Deutschen klassisch, denn auf Platz eins steht die Bratwurst. Direkt dahinter folgen Steaks und Geflügel. Beim Grillen geht also vor allem ums Fleisch.

  • Bier gehört nicht auf den Grill!

    Entgegen der weitverbreiteten Meinung bringt es nichts, das Fleisch auf dem Grill mit Bier abzulöschen, denn so wird nur Asche aufgewirbelt und die Temperatur der Kohle gesenkt. Auch geschmacklich hat man davon nichts: Die Poren des Fleischs sind beim Grillvorgang nämlich bereits geschlossen. Auch eine Biermarinade bringt Experten zufolge lediglich einen bitteren Geschmack. Also: lieber genießen als verschütten!

  • Drücken statt stechen

    Wenn der Grillmeister kontrollieren will, ob das Fleisch schon gar ist, sollte er oder sie das Fleisch lieber drücken als anstechen: So läuft nicht so viel Fleischsaft aus und das Grillgut bleibt saftig.

  • Aluschalen: Muss nicht sein.

    Die Aluschale hilft nicht, wie manche meinen. Denn sie hält vor allem Hitze ab und sorgt so dafür, dass es länger dauert. Besser hilft gegen Verbrennen, den Grill nicht zu heiß zu stellen und auch mal mit indirekter Hitze garen.