Mehrere Blitze am wolkenbedeckten Himmel am Abend.
Mehrere Blitze am wolkenbedeckten Himmel am Abend.

Gewittermythen im Check

"Bloß nicht duschen oder das Fenster öffnen, wenn es gewittert!" - wir alle kennen diese Gewittermythen. Viele von ihnen bestehen schon seit Jahrzehnten. Aber sind sie auch wirklich wahr? Wir überprüfen die bekanntesten Gewittermythen auf ihren Wahrheitsgehalt.

  • Soll ich bei Gewitter die Stecker von Elektrogeräten ziehen?

    Ja! Nicht jedes Haus hat einen Überspannungsschutz, der Schäden an Elektrogeräten verhindert, wenn der Blitz einschlägt. Deshalb: lieber die Stecker ziehen, bevor etwas kaputtgeht!

  • Sollte ich bei Gewitter aufs Duschen oder Baden verzichten?

    Tatsächlich können Metallrohre den Blitz in die Dusche oder die Badewanne weiterleiten. Wer also nicht sicher ist, dass sein Haus vom Blitzschutzableiter geschützt ist und Kunststoff-Rohre hat, sollte während eines Gewitters lieber nicht duschen oder in die Badewanne.

  • Kann ein Blitz durchs offene Fenster einschlagen?

    Man hört zwar immer wieder von „Kugelblitzen“, die durch das offene Fenster hereingekommen sind. Nachgewiesen wurden diese aber bisher nicht.

  • Bei Gewitter sollte ich lieber nicht telefonieren.

    Telefonieren mit dem Handy ist bei Gewitter kein Problem. Mit einem Festnetztelefon sollte man allerdings nicht telefonieren. Wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt, kann die Spannung auf eine Telefon- oder Stromleitung überspringen.

  • „Buchen sollst du suchen, Eichen musst du weichen.“

    Das ist absoluter Quatsch! Generell sollte man sich nicht unter Bäumen aufhalten, sondern zehn Meter Abstand halten. Der Blitz sucht sich immer den kürzesten Weg und schlägt in die höchste Erhebung ein. Wer von einem Gewitter überrascht wird, sollte lieber in die Hocke gehen und die Beine eng aneinanderstellen.

  • Wird Milch bei Gewitter wirklich sauer?

    Tatsächlich kann Milch bei Gewitter sauer werden, was aber weniger am Gewitter selbst liegt. Durch die schwül-heiße Luft vor dem Gewitter vermehren sich die Milchsäurebakterien besonders schnell. Solange die Milch im Kühlschrank steht, ist das also kein Problem.

  • Ist ein Regenschirm bei Gewitter gefährlich?

    Regenschirme bestehen meistens aus Metall und können so Blitze weiterleiten, genauso wie Trolleys oder Golfschläger. Bei einem Gewitter sollten diese Gegenstände also nicht am Körper getragen werden.

  • Im Auto bin ich sicher vor dem Blitzeinschlag sicher.

    Stimmt! Das Auto wirkt als sogenannter Faradayscher Käfig, der die elektrische Ladung um die Autofahrer herum und direkt in den Boden leitet.

  • Wie weit ist das Gewitter entfernt?

    Um die Entfernung des Gewitters auszurechnen, muss man die Sekunden zwischen einem Blitz und dem darauffolgenden Donner zählen. Diese Sekundenanzahl wird dann mal 340 Meter gerechnet.

    Beispiel: 5 Sekunden liegen zwischen Blitz und Donner

    5 mal 340 = 1700 Meter. Das Gewitter ist also 1,7 Kilometer entfernt.