Ein Mädchen sitzt mit Maske an einen Tisch über ein Buch gebeugt und schreibt in ein Heft. Im Hintergrund ist ein Klassenraum zu sehen.
Ein Mädchen sitzt mit Maske an einen Tisch über ein Buch gebeugt und schreibt in ein Heft. Im Hintergrund ist ein Klassenraum zu sehen.

Die Regelungen zum Schulstart in Schleswig-Holstein

Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende entgegen, ab dem 2. August kehrt das Leben in die Schulen bei uns in Schleswig-Holstein zurück. Dann geht das Schuljahr 2021/22 los, das endlich wieder mehr Normalität in das Leben von SchülerInnen und LehrerInnen bringen soll. Doch das geht angesichts der Delta-Variante des Corona-Virus natürlich nicht ohne Vorsichtsmaßnahmen. Wie genau sichergestellt werden soll, dass die Schulen nicht zum Infektionsherd werden, hat Bildungsministerin Karin Prien in ihrem Konzept zum Schulstart vorgestellt. Die wichtigsten Punkte haben wir hier für Sie zusammengefasst:

  • Präsenz-Unterricht?

    Grundsätzlich soll das neue Schuljahr in Präsenz stattfinden. Das bedeutet: die ganze Klasse ist vor Ort im Klassenzimmer und lernt wieder gemeinsam. Um sicherzustellen, dass das klappt, ist jedoch die Mitwirkung aller bei den folgenden Punkten besonders wichtig.

  • Masken- und Testpflicht

    In den ersten drei Wochen nach dem Schulstart gilt in den Schulen in Schleswig-Holstein eine Maskenpflicht in den Schulen, jedoch nicht im Freien. So soll sichergestellt werden, dass frisch infizierte Kinder oder LehrerInnen nicht zu sogenannten "Super-Spreadern" werden. Außerdem sollen sich alle, die nicht geimpft oder genesen sind, zweimal pro Woche selbst testen. So soll die größtmögliche Sicherheit für alle hergestellt werden. Das Bildungsministerium empfiehlt Eltern außerdem, ihre Kinder bereits drei Tage vor Schulbeginn zu testen, um Infektionen möglichst rechtzeitig zu erkennen.

  • Krankheiten und Quarantäne

    Zum Ende der Ferien kehren viele Familien bei uns im Land aus dem Urlaub zurück. Teilweise heißt das: Quarantäne. Die Schulen können das nicht bei allen überprüfen, weshalb Bildungsministerin Prien an alle appellierte, sich gewissenhaft an die Regelungen für Reiserückkehrer zu halten. Außerdem sollen Kinder schon mit den geringsten Krankheits-Symptomen möglichst nicht in die Schule kommen, sondern aus Sicherheitsgründen zu Hause bleiben.

  • Impfen

    Seit dem 7. Juni ist eine Impfung für Kinder ab 12 Jahren mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer möglich. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine Impfung für Kinder mit erhöhtem Risiko und Vorerkrankungen oder Risikopatienten im näheren Umfeld. Eine "generelle Impf-Empfehlung" vonseiten der Stiko gibt es allerdings nicht. Für volljährige SchülerInnen, Schul-MitarbeiterInnen und LehrerInnen sieht das aber anders aus. An diese Menschen appellierte Ministerin Prien daher, sich impfen zu lassen.

  • Einschulungen

    Das neue Schuljahr ist wie immer auch das erste für viele ABC-Schützen bei uns im Land. Für Einschulungen gelten in diesem Jahr ein paar Regeln: 

    • Die Feiern sollten nach Möglichkeit im Freien stattfinden
    • Keine Beschränkung der Teilnehmerzahl für Veranstaltungen in Innenräumen sofern das Abstandsgebot eingehalten werden kann
    • Maskenpflicht in Innenräumen
    • Testpflicht für Eltern und Angehörige (gilt nicht für Geimpfte und Genesene)
  • Luftfilter

    Luftfilter sollen Viren aus der Luft in Klassenzimmern filtern und so die Klassenräume sicherer machen. Eine Förderung von solchen Filteranlagen gibt es vom Bund aber erst seit Kurzem. Das Land Schleswig-Holstein will sich an einer Förderung beteiligen, muss aber zunächst noch eine Förder-Richtlinie erarbeiten, bevor die Filter für Schulen tatsächlich angeschafft werden und zum Einsatz kommen können.

Soweit die Pläne des Bildungsministeriums. Wenn Sie noch Fragen zum Start des Schuljahres haben, schreiben Sie sie uns gerne hier - R.SH-Chefkorrespondent Carsten Kock hakt für Sie bei der Ministerin nach. Alle Fragen und Antworten gibt es dann am Mittwoch, 28. Juli, für Sie bei R.SH zu hören!