Der Schriftzug Rsh Kindertag steht mit bunt unterlegten, weißen Buchstaben auf einem blauen Hintergrund, über den bunte Konfettischnipsel verstreut sind.
Der Schriftzug Rsh Kindertag steht mit bunt unterlegten, weißen Buchstaben auf einem blauen Hintergrund, über den bunte Konfettischnipsel verstreut sind.
25.08.19 - Neumünster

Der R.SH - Kindertag

Am Sonntag, 25. August, verwandelte der R.SH-Kindertag das Außengelände der Holstenhallen in Neumünster in ein Spaßareal für die ganze Familie. Hier könnt Ihr euch die schönsten Momente angucken!

Bibi und Tina mit Cheerleader-Song

R.SH Kids

R.SH Kids

Hören Sie gemeinsam mit Ihren Lütten rund um die Uhr die schönsten Kinderlieder.


Es läuft:
Bibi und Tina mit Cheerleader-Song
RSH - KINDERTAG 2019 in Neumünster
RSH - KINDERTAG 2019 in Neumünster

R.SH-Kindertag 2019 in Neumünster

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen am 25. August 2019 rund 50.000 kleine und große Besucher aus ganz Schleswig-Holstein nach Neumünster, um auf dem Außengelände der Holstenhallen den R.SH-Kindertag zu feiern. 

„Das Gelände bietet nicht nur jede Menge Platz für sehr viele Besucher und zahlreiche Spielangebote - es ist wegen der zentralen Lage und der guten Infrastruktur auch für alle Schleswig-Holsteiner gut zu erreichen. Daher freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr den R.SH-Kindertag in Neumünster zu feiern“, so R.SH-Programmchef Dirk Klee.

Auf der großen R.SH-Bühne gaben sich auch in diesem Jahr wieder tolle R.SH-Künstler das Mikro in die Hand: Mit dabei waren Nico Santos, Lukas Rieger, Lotte, Jannik Brunke und Taylor Luc Jacobs! Neben unseren musikalischen Top-Acts, gab es für euch wieder ein tolles Programm, mit zahlreichen kostenlosen Attraktionen.

Wir haben uns sehr gefreut, auch 2019 den Kindertag mit Euch in Neumünster zu feiern. 

DIE KÜNSTLER

In diesem Jahr mit dabei waren: Nico Santos, Lukas Rieger, Lotte, Jannik Brunke und Taylor Luc Jacobs!

R.SH-MODERATOREN

Auch alle R.SH-Moderatoren waren natürlich mit dabei, um mit Euch und unseren R.SH-Stars einen unvergesslichen Tag auf dem Gelände der Holstenhallen in Neumünster zu verbringen. Schön war's mit Euch! 

 

Ein Übersicht mit allen wichtigen Infos zum Kindertag findet ihr hier als download.

Nico Santos
Nico Santos

Nico Santos

Kein anderer Künstler war 2018 so erfolgreich in den deutschen Radiocharts wie Nico Santos: Mit gleich drei Hits stand er in den Top 100 der meistgespielten Songs des Jahres! "Rooftop", "Safe", "Oh Hello" und ganz aktuell "Unforgettable" sind seine bekanntesten Nummern, die der Popsänger und Songschreiber in diesem Jahr live beim R.SH - Kindertag präsentieren wird. Freut euch auf coole Klänge und gefühlvolle Songs rund um Themen wie Liebe, Eifersucht und Identität.

Auftrittszeit: 17:00 Uhr

Lukas Rieger
Lukas Rieger

Lukas Rieger

Über 1,9 Millionen Fans bei Instagram, mehr als 30 Millionen Aufrufe bei Youtube! Das sind die beeindruckenden Zahlen von Lukas Rieger. Der 20jährige wird seit seiner Teilnahme bei "The Voice Kids" von seinen Fans gefeiert. Neben seiner Musikkarriere ist er aber inzwischen auch noch im Kino und Fernsehen zu sehen. Lukas Rieger hat gerade erst bei Let´s Dance gezeigt was er kann.

Sein Fokus liegt aber weiter auf der Musik und nachdem sein erstes Album „Compass“ im September 2016 und seine zweite LP „Code“ im Februar 2018 eingeschlagen sind, kommt der deutsche Pop- und Social-Media-Star jetzt zu uns auf die R.SH - Bühne um gemeinsam mit euch den Kindertag zu feiern.

Auftrittszeit: 16:10 Uhr 

Lotte
Lotte

Lotte

Vor zwei Jahren begeisterte LOTTE mit ihrer Hitsingle „Pauken“ aus dem Albumdebüt „Querfeldein“ Kritiker und Fans gleichermaßen. Nach zwei restlos ausverkauften Headliner-Touren kommt die 23-jährige Sängerin jetzt zu uns auf die R.SH-Kindertagsbühne. Mit im Gepäck hat sie ihren neuen Song „Schau mich nicht so an“.

Auftrittszeit: 15:20 Uhr 

Jannik Brunke
Jannik Brunke

Jannik Brunke

Von der Insel über die Stadt auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Zur Zeit tourt Jannik Brunke mit seiner "Richtung Ich Tour 2019“ durch Deutschland und Österreich. Jetzt kommt er nach Neumünster um gemeinsam mit euch den Kindertag zu feiern, dabei nimmt er euch mit auf seine musikalische und persönliche Reise der letzen Jahre. Mit dabei auch zum ersten Mal seine Band.

Auftrittszeit: 14:30 Uhr 

Taylor Luc Jacobs
Taylor Luc Jacobs

Taylor Luc Jacobs

Ebenfalls beim R.SH-Kindertag dabei: Taylor Luc Jacobs. Durch seine diesjährige Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar" gehört er zu den aktuell bekanntesten Nachwuchssängern des Jahres 2019 - mit seiner einzigartigen und besonderen Stimme ist er ein Garant für Gefühl und Gänsehaut. Der sympathische Singer und Songwriter aus Schleswig-Holstein bewegt mit seiner Musik und seinen Texten sein Publikum. Gemeinsam mit euch feiert er den R.SH-Kindertag in Neumünster. Freut euch auf Songs mit viel Gefühl und noch lange nachklingender Intensität.

Auftrittszeit: 14:00 Uhr 

Vereine & Verbände

Eine Liste mit allen teilnehmenden Vereinen und Verbänden findet ihr hier im PDF-Format als download.

Auf einem hellblauen Hintergrund in Schnipselform sind, in weiß, die Firmenlogos der zehn Sponsoren und Partner des Kindertags an den Holstenhallen in Neumünster aufgeführt. Der Schnipsel liegt auf einem grünen Hintergrund.
Auf einem hellblauen Hintergrund in Schnipselform sind, in weiß, die Firmenlogos der zehn Sponsoren und Partner des Kindertags an den Holstenhallen in Neumünster aufgeführt. Der Schnipsel liegt auf einem grünen Hintergrund.
Ein bunte Grafik zeigt einen Lageplan der Veranstaltung RSH Kindertag in Neumünster, an den Holstenhallen.
Ein bunte Grafik zeigt einen Lageplan der Veranstaltung RSH Kindertag in Neumünster, an den Holstenhallen.

Anreise zum R.SH - Kindertag

  • Anreise mit dem Auto

    Wenn Sie mit dem Auto zum R.SH-Kindertag nach Neumünster kommen, folgen Sie bitte der entsprechenden Hinweisbeschilderung. Es werden ausreichend kostenlos nutzbare Parkflächen angeboten, von denen Sie mit ebenfalls kostenlosen Shuttlebussen direkt zum Gelände an den Holstenhallen gefahren werden.

    Folgende Parkflächen sind ausgeschildert:

    P+R1     Kasernengelände Hindenburg-Kaserne, Carlstraße 79, 24534 Neumünster (Shuttlebus)

    P2           unter der Max-Johannsen-Brücke, Brückenstr., 24537 Neumünster (KEIN Shuttlebus, kurzer Fußweg (ca. 5 Minuten)

    P+R3     Gelände ehem. Stock-Guss, Rendsburger Str. 84, 24537 Neumünster (Shuttlebus)

    P+R4     Freesen Center, Wasbeker Straße 330, 24537 Neumünster (Shuttlebus)

    Die Shuttlebusse fahren am 25.8. in einem Takt von ca. 15 Minuten in der Zeit von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

    Die Rückfahrt zu Ihrem Parkplatz startet genau dort, wo sie auf dem Hinweg bei den Holstenhallen ausgestiegen sind.
    Bei Fragen stehen Ihnen die Busfahrer an den Haltestellen auch Kollegen der SWN Verkehr GmbH zur Verfügung.

  • Anreise mit dem Fahrrad

    Es gibt einen Fahrrad-Parkplatz auf dem Südgelände (abgetrennter und betreuter Bereich mit Möglichkeiten zum Anschließen des Fahrrades, Einstellen des Rades geschieht auf eigene Gefahr). 

Anreiseplan

Eine Kartengrafik zeigt die verschiedenen Anfahrtsmöglichkeiten zum R.SH-Kindertag Gelände an den Holstenhallen in Neumünster. Rechts im Bild ist eine Legende aufgeführt, die die jeweiligen Abkürzungen und Hinweise der Abbildung erklärt.
Eine Kartengrafik zeigt die verschiedenen Anfahrtsmöglichkeiten zum R.SH-Kindertag Gelände an den Holstenhallen in Neumünster. Rechts im Bild ist eine Legende aufgeführt, die die jeweiligen Abkürzungen und Hinweise der Abbildung erklärt.

FAQ

  • Wann findet der R.SH-Kindertag statt?

    Der R.SH-Kindertag in Neumünster findet am Sonntag, 25. August, von 10 bis 18 Uhr statt. Die offizielle Eröffnung ist um 10 Uhr auf der großen Bühne. Das Musikprogramm beginnt um 14 Uhr und endet um 18 Uhr.

  • Allgemeine Preisinformationen

    Der Eintritt zum R.SH-Kindertag ist selbstverständlich frei. Ebenfalls kostenfrei sind alle Mitmachaktionen. Über eine freiwillige Spende freuen sich die unterstützenden Vereine und Verbände des Kindertags aber natürlich. Auch die Benutzung der WCs ist kostenfrei. Das gastronomische Angebot wird von externen Standbetreibern bereitgestellt. Auf die Preisstruktur der einzelnen Stände hat R.SH keinen Einfluss.

  • Wird Eintritt für den R.SH-Kindertag bzw. für das Bühnenprogramm verlangt?

    Nein! Alle Konzerte können kostenfrei besucht werden. Bitte beachtet, dass der Bereich vor der Bühne endlich ist und frühes Erscheinen die besten Plätze sichert.

  • Dürfen eigene Getränke und Speisen mitgebracht werden?

    Ja, sowohl Getränke als auch Lebensmittel können von zu Hause mitgebracht werden. Jedoch werden auch zahlreiche gastronomische Angebote auf dem Veranstaltungsgelände für euer leibliches Wohl sorgen.

  • Findet der R.SH-Kindertag auch bei Unwetter statt?

    Prinzipiell findet der R.SH-Kindertag bei jeder Witterung statt. Allerdings kann es passieren, dass aufgrund von Sturm- oder anderen Unwetterwarnungen der Bühnenbetrieb, wie auch die Mitmachangebote, aus Sicherheitsgründen für unsere Besucher eingestellt werden müssen. Haltet euch in einem solchen Fall an die Anweisungen des Ordnungsdienstes.

  • Ist die Toilettennutzung kostenpflichtig?

    Nein, die Nutzung der WCs, die sich in den angrenzenden Holstenhallen befinden, ist kostenlos.

  • Gibt es Wickelmöglichkeiten vor Ort?

    Ja, in den WCs in den Holstenhallen gibt es Wickelmöglichkeiten.

  • Gibt es einen Bereich für Menschen mit Behinderungen?

    Damit auch Rollstuhlfahrer in den Genuss der Auftritte auf der R.SH-Bühne kommen können, wird es einen extra abgetrennten Bereich für Rollstuhlfahrer geben. Bitte beachtet, dass die Kapazität dieses Bereiches begrenzt ist.

  • Sicherheit

    Die Mitarbeiter unseres Ordnungsdienstes sind deutlich zu erkennen. Taschenkontrollen können aus Sicherheitsgründen vorgenommen werden. Bitte habt dafür Verständnis. Falls es jemandem mal nicht gut geht oder Hilfe benötigt wird, meldet euch einfach beim Sicherheits- oder Sanitätsdienst.

  • Erste Hilfe

    Es sind gut kenntlich gemachte Sanitäter nonstop auf dem Gelände unterwegs. Bitte haltet Ausschau nach ihnen, wenn ihr Hilfe benötigt. Auf der Fläche befinden sich drei gut gekennzeichnete Sanitätsstationen. Gern steht euch auch der Ordnungsdienst schnell zur Seite.

  • Wellenbrecher

    Aufgrund der zu erwartenden Besucherzahlen vor der R.SH-Bühne, wird mit einer zweiten Reihe von Gittern versucht, den Druck auf die direkt vor der Bühne stehenden Besucher zu reduzieren. Wir bitten daher um das Verständnis aller Besucher und Fans, dass wenn dieser Bereich voll ist, aus Sicherheitsgründen keine weiteren Zuschauer in den Bereich direkt vor der Bühne gelassen werden können. Wenn Sie den Bereich verlassen möchten, ist dies selbstverständlich möglich. Allerdings kann nicht garantiert werden, dass Sie wieder in den vorderen Bereich zurückkehren können. Dies entscheiden die Ordnungskräfte situativ nach aktueller Auslastung der Kapazität.

  • Was mache ich, wenn ich mein Kind verloren habe?

    Es wird in den Holstenhallen (Foyer Nord) ein Kinderauffangbereich eingerichtet und auch betreut.

    Die Eltern sollten ihren Kindern diesen Bereich zeigen bzw. sie darauf aufmerksam machen. Sollte man sich verlieren, kann dort nachgefragt werden.

    Am R.SH-Infopoint werden zudem sog. „Kinderfinder“ verteilt. Hierbei handelt es sich um Armbänder für die Kinder, auf denen die Telefonnummer der Begleitperson notiert werden kann.

  • Geben die Künstler des R.SH-Kindertages Autogramme?

    Jeder Künstler entscheidet individuell, ob er für Autogramme zur Verfügung steht.

  • Zu welcher Zeit tritt mein Lieblingskünstler auf?

    Da die Künstler zum größten Teil erst am Veranstaltungstag anreisen und verkehrsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können, kann sich an dem Zeitpunkt der Auftritte immer etwas ändern. Alle Künstler werden jedoch zwischen 14 und 18 Uhr auf der R.SH-Bühne zu sehen sein. Der geplante Ablauf wird nach Veröffentlichung des Line Ups an dieser Stelle bekanntgegeben.  

  • Darf ich meine Kamera mitbringen?

    Aufnahmen zum privaten, nichtkommerziellen Gebrauch mit normalen Digitalkameras oder Handys sind erlaubt. Aufnahmen mit professionellem Equipment und professionellem Hintergrund sind nicht erlaubt, es sei denn, dass im Vorfeld eine schriftliche Genehmigung durch R.SH bzw. den Veranstalter (Holstenhallen Neumünster GmbH) und das Künstlermanagement erteilt wurde. 

  • Darf ich Tiere mitbringen?

    Das Mitführen von Tieren (ausgenommen von Assistenzhunden) jeglicher Art ist auf der Veranstaltungsfläche selbst nicht erlaubt.

  • Fundbüro

    Während des R.SH-Kindertages können gefundene Sachen beim R.SH-Infopoint abgegeben werden. Fragt dort gerne nach, wenn ihr etwas verloren habt. Ab Montag 26.08. werden alle Fundsachen dem Fundbüro Neumünster übergeben

    Fundbüro Neumünster

    Großflecken 59
    24534 Neumünster

    buergerbuero@neumuenster.de

    04321 - 9422593

R.SH Kindertag 2018 in Neumünster
R.SH Kindertag 2018 in Neumünster

So schön war der Kindertag 2018

Schon im letzten Jahr verwandelte sich das Außengelände der Holstenhallen in ein riesengroßes Spiel- und Spaßareal. Auf der großen R.SH-Bühne sorgten unter anderem Die Lochis, Mike Singer und Jonas Monar für gute Stimmung. Die schönsten Momente vom Kindertag 2018 in Neumünster könnt Ihr Euch im Video ansehen